Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQ[ R ]STUVWZ

Röben, Peter (Prof. Dr. )
Fak. 3 - Technik
Randler, Christoph (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Rank, Bernhard (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Rectanus, Hans (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Musik
Rehm, Isolde (Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Resch, Mario (Dr.)
Fak. 3 - Geschichte
Rieber, Viktoria
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Rietz, Christian (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Rohlfs, Carsten (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Roos, Jeanette (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Psychologie
Rupp, Robert (Dr.)
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Rutsch, Juliane (M. Sc.)
Fak. 1 - Psychologie
Rymarczyk, Jutta (Prof. Dr. phil.)
Fak. 2 - Englisch
Rehm, Markus (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Chemie
Professor
01721708996
rehm[at]ph-heidelberg.de
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:1040
akt. laufend
Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung EScl-K (Explore Scientific lnquiry­Kindergarten)
to be announced
Projekt-ID:1039
akt. laufend
Transfer und Wissenschaftskommunikation im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung
to be announced
Projekt-ID:1003
akt. laufend
[DISS] Erhebung von Handlungsentscheidungen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Ein Planspiel im Bereich der chemischen Industrie.
Survey of action decisions on education for sustainable development. A simulation game in the field of the chemical industry.
Projekt-ID:1001
akt. laufend
[DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen
Effects of the Professional Knowledge of Prospective Chemistry Teachers on Diagnostic Judgments in Dealing with Learner Perceptions
Projekt-ID:783
abgeschlossen
Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
Projekt-ID:809
abgeschlossen
Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen
Titel englisch folgt
Projekt-ID:768
abgeschlossen
Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
Projekt-ID:766
abgeschlossen
Professionalisierung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die (Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen – ProNat-SU
Professionalization for science teaching, the (further) development and evaluation of advanced training measures
Projekt-ID:767
abgeschlossen
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
Professionalization in Early Science Education
Projekt-ID:863
abgeschlossen
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
Professionalization in early science education
Projekt-ID:862
abgeschlossen
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
Projekt-ID:861
abgeschlossen
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)
Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
Projekt-ID:610
abgeschlossen
Chemische Experimente erleben
Projekt-ID:617
abgeschlossen
[DISS] Effekte von kontextbasiertem Lernen auf den Transfer von physikalischen Konzepten
tba (to be announced)
Projekt-ID:618
abgeschlossen
[DISS] Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium
tba (to be announced)
Projekt-ID:565
abgeschlossen
TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region
Projekt-ID:852
abgeschlossen
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
Projekt-ID:611
abgeschlossen
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
Projekt-ID:612
abgeschlossen
[DISS] Professionswissen von Lehrkräften, Erkenntnisgewinn durch Experimente
Projekt-ID:815
abgeschlossen
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale
folgt
Projekt-ID:828
abgeschlossen
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht
"Effective competence diagnosis in teacher training (EKoL)"
Projekt-ID:791
abgeschlossen
[DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen
Development and validation of a test instrument to assess the chemistry didactic knowledge of future teachers on student conceptions.
Projekt-ID:816
abgeschlossen
Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen
folgt
Projekt-ID:819
abgeschlossen
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen)
folgt
Projekt-ID:820
abgeschlossen
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
folgt
Projekt-ID:616
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 7: Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht bei angehenden Lehrkräften
Projekt-ID:615
abgeschlossen
[DISS] Teilprojekt EKoL 8: Diagnostik und Umgang mit Schülervorstellungen im Chemie-Unterricht
Projekt-ID:614
abgeschlossen
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Projekt-ID:619
abgeschlossen
Wirksamer Fachunterricht - Herausgabe einer Buchreihe, 11 Bände (erste Tranche), weitere 8 Bände (zweite Tranche)
Projekt-ID:613
abgeschlossen
[DISS] Interventionsstudie zum Effekt einer LUKAS-Weiterbildung
Projekt-ID:624
abgeschlossen
[DISS] Experimentieren: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekt-ID:623
abgeschlossen
[DISS] Naturwissenschaftlich und technischer Unterricht: Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischer Kompetenzen
Science and technology education: modeling and development of subject didactic competences
Projekt-ID:625
abgeschlossen
[DISS] Umgang mit Modellen: Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekt-ID:376
abgeschlossen
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Projekt-ID:622
abgeschlossen
Schülerlabor „Sicher experimentieren im Chemielabor“
Pupil laboratory "Safe experimentation in the chemistry laboratory
Projekt-ID:628
abgeschlossen
[DISS] Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung - Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung
Projekt-ID:626
abgeschlossen
Kooperatives Promotionskolleg Empirische Bildungsforschung
Projekt-ID:629
abgeschlossen
[DISS] Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Lernprozesse bei der individuellen Bearbeitung von Unterrichtsvideos
Teaching case studies in the first phase of teacher education. Cognitive, motivational and emotional learning processes in the individual processing of instructional videos
Projekt-ID:627
abgeschlossen
[DISS] Wirksamkeit der curricularen Einbindung des Lernorts Schülerlabor in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht als effektives Lehr-Lernarrangement
Projekt-ID:630
abgeschlossen
[DISS] Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften KOS

Publikationen: 
Arndt, L., Schmid, A. M. & Rehm, M. (2024). Bildung für Mündigkeit. Wie naturwissenschaftliche Bildung die gesellschaftliche Partizipation fördert., Friedrich-Jahresheft, 2024.
Koenen, J., Bliesmer, K., Prechtl, M., Rehm, M., Rinaldi, S. & Wilhelm, M. (2024). BNE in der Chemie – interdisziplinär und anhand planetarer Belastungsgrenzen vermittelt, Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung (Band 1, 1. Auflage). Frankfurt/ M: Wochenschauverlag.
Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2024). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest., GDSU-Journal.
Rehm, M., Arndt, L., Brandtner, M., Killian, R., Lohse-Bossenz, H. & Wilhelm, M. (2024). Der „Donut mit Biss“ als fachliche Grundlage einer BNE in der Kindheitspädagogik?, Beltz Juventa.
Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2024). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Kita – eine berufliche Anforderung an pädagogische Fachkräfte – ein Vignettentest, In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Jahrestagung in Hamburg 2023 (S.198-201). Hamburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Kinder.Sachen.Welten.
Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Heidelberg.
Rehm M. (Hrsg.) Reinhardt, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. (Band 22) Hohengehren: Schneider Verlag .
Rehm, M. & Tittel, C. (2024). Was ist guter Chemieunterricht, J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Hrsg.) Lehrbuch Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (Band 1, 1. Auflage). Heidelberg: Heidelberg Springer.
Rehm M. (Hrsg.) (2024). Wirksamer Chemieunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag .
Rehm M. (Hrsg.) Carrapatoso, A., Wilhelm, M. & Reinhardt, V. (2024). Wirksamer Unterricht in BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hohengehren: Schneider Verlag.