Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschendenverzeichnis

ABCDEFGHIJKLMNOPQ[ R ]STUVWZ

Röben, Peter (Prof. Dr. )
Fak. 3 - Technik
Randler, Christoph (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Rank, Bernhard (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Rectanus, Hans (Prof. Dr.)
Fak. 2 - Musik
Rehm, Isolde (Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Rehm, Markus (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Chemie
Resch, Mario (Dr.)
Fak. 3 - Geschichte
Rieber, Viktoria
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Rohlfs, Carsten (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Roos, Jeanette (Prof. Dr. )
Fak. 1 - Psychologie
Rupp, Robert (Dr.)
Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
Rutsch, Juliane (M. Sc.)
Fak. 1 - Psychologie
Rymarczyk, Jutta (Prof. Dr. phil.)
Fak. 2 - Englisch
Rietz, Christian (Prof. Dr.)
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
06221 477 505
christian.rietz[at]ph-heidelberg.de
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:1041
abgeschlossen
Evaluation der indirekten solitären heilpädagogischen Leistungen in der Frühförderung (FF)
to be announced
Projekt-ID:907
abgeschlossen
Mental Health among Students and Doctoral Candidates (MeHeDoc)
Mental Health among Students and Doctoral Candidates (MeHeDoc)
Projekt-ID:901
abgeschlossen
Das digitale Sommersemester und die Auswirkungen auf die Lehre
The digital summer semester and the effects on teaching
Projekt-ID:1005
akt. laufend
[DISS] Formen der Anpassung im hybriden Austausch mit einem digitalen Sprachassistenten
Forms of adaptation in hybrid exchanges with a digital voice assistant
Projekt-ID:888
abgeschlossen
[DISS] Individual Digital Readiness (IDR) als Gelingensbedingung für digitale Bildung in einer (post-)pandemischen Welt
Individual Digital Readiness (IDR) as a key factor for digital education in a (post-)pandemic world
Projekt-ID:882
abgeschlossen
Effekte von Skalierung, Parameterschätzung und hierarchischer Modellierung auf die VERA-Leistung
Effects of scaling, parameter estimation, and hierarchical modeling on VERA performance
Projekt-ID:720
abgeschlossen
Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)
Projekt-ID:745
abgeschlossen
Künstliche Intelligenz und ältere Menschen mit und ohne Behinderung - Potenziale und Herausforderungen (KI_ALTER)
Artificial intelligence and older people with and without disabilities - potentials and challenges (AI_ALTER]
Projekt-ID:762
abgeschlossen
Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Projekt-ID:648
abgeschlossen
Overcoming Inequalities in the Labor Market: Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Overcoming Inequalities in the Labor Market: Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Projekt-ID:657
abgeschlossen
APVEL - Evaluation der Wirksamkeit der SAPV in Nordrhein
Projekt-ID:602
abgeschlossen
Evaluation der European Researchers Night (Nacht der Forschung)
Projekt-ID:375
abgeschlossen
"Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Kompetenz".

Publikationen: 
Rietz, C. & Steinbacher, J. (2024). Grenzen und (neue) Möglichkeiten der Einzelfallforschung, In: J. Kohler, A. Kohmäscher, A. Starke & J. Leineweber (Hrsg.), Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie: Ein Tagungsbericht (S.169-197). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Rohlfs, C., Rietz, C. & Steinbacher, J. (2024). Mixed Methods, Deeper Learning in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische, methodische und praxisrelevante Zugänge (S.223-241) (Band 1, 1. Auflage). Münster: Waxmann.
Kassis, W., Graf, U., Rietz, C. & Widmer, F. (2024). Resilience Development of Swiss Adolescents: A Convergent Mixed-Methods Approach, Education Sciences. 456, 14(5).