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Publikation Nr. 2361 - Details Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2020). Systemizing und Empathizing als Erklärungsansatz für die unterschiedliche Motivation von Vorschulkindern, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen, In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (S.249-254) (Band 24). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27529-7_40 ISBN: 978-3-658-27528-0 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_40 Abstract Ausschlaggebende Ursachen für die unterschiedliche Motivation zur Beschäftigung mit Naturwissenschaften können Aufschluss darüber geben, wie man Lernangebote besser auf die individuellen Bedürfnisse von Lernenden abstimmen kann. Im Gegensatz zu oft herangezogenen Geschlechterdifferenzen wurde ein anderer Erklärungsansatz, die Empathisierer-Systematisierer-Theorie, genutzt. Es zeigte sich, dass Kinder mit einem hohen Systematisierer-Anteil in verschiedenen Lernumgebu Attribute
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