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Publikation Nr. 3677 - Details

Schneider, K., Häußler, A., Oliva Guzman, R. & Lührmann, P. (2023). Essen und Trinken in der mediatisierten und digital gestaltbaren Welt. Herausforderungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht, Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (S.130-142) (1. Auflage). Frankfurt/ M.: Grundschulverband 2023.

ISBN: 978-3-941649-34-7
DOI: DOI: 10.25656/01:25820


Abstract
Essen und Trinken wird in der Regel erst einmal nur mit dem direkten Verzehr von Lebensmitteln bzw. Mahlzeiten assoziiert. Dahinter stehen jedoch komplexe Zusammenhänge von Produktion, Distribution, Kommunikation, (Ess-)Alltagsorganisation, Ernährungsverhalten sowie entsprechende gesellschaftliche Einflussfaktoren und abstraktere Konstrukte wie Esskultur, Wohlbefinden oder Leitbilder wie Gesundheit und Nachhaltige Entwicklung. Die Rahmenbedingungen im Handlungsfeld Essen und Trinken haben sich dabei in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert und unterliegen auch weiterhin einer starken Dynamik (WBAE 2020). Die Zusammenhänge sind von jeher äußerst vielschichtig und haben durch Digitalisierung und Mediatisierung nochmals an Komplexität gewonnen (Bartsch et al. 2017). Kindern begegnet diese Komplexität täglich in ihrer Lebenswelt. Sie verfügen über vielfältige Erfahrungen und Auffassungen in Bezug auf Essen, Ernährung, Lebensmittel und die (Mit-)Gestaltung ihres Essalltages, sodass das Thema zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine lebensweltbezogene und vielperspektivische Auseinandersetzung im Kontext der Digitalität liefert. Im Beitrag sollen das Handlungs- und Konsumfeld Essen und Trinken in Ihrer Komplexität skizziert, wie auch Besonderheiten in der mediatisierten und digital gestaltbaren Welt beschrieben werden. Die Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) werden aufgezeigt und Konsequenzen für den Sachunterricht abgeleitet.


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Art der Begutachtung: Keine Angabe
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access und CC-Lizenz
Datenmedium: Keine Angabe