Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 3916 - Details

Rehm, M., Arndt, L., Brandtner, M., Killian, R., Lohse-Bossenz, H. & Wilhelm, M. (2024). Der „Donut mit Biss“ als fachliche Grundlage einer BNE in der Kindheitspädagogik?, Beltz Juventa.



Abstract
Der vorliegende Artikel geht auf den Aus- und Weiterbildungsbedarf für eine BNE ein und beschäftigt sich inhaltsspezifisch mit den beruflichen Herausforderungen an Akteur:innen im Bildungsbereich der frühen Kindheit. Es zeigt sich eine Vielfalt an notwendig aufzubauenden Kompetenzen, was bislang als wesentliches Desiderat dargestellt wird und sich sowohl auf die Ausbildung als auch in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte bezieht. Zum Aufbau eines Kompetenzprofils für pädagogische Fachkräfte im Bereich BNE werden Inhalte aus der Entwicklungspsychologie, Nachhaltigkeitswissenschaft, Lerntheorie und Fachdidaktik herangezogen, um nur einige Bereiche des Professionswissens zu nennen. Mit Blick auf die beruflichen Anforderungen an pädagogische Fachkräfte fokussiert der vorliegende Artikel den Aufbau von „Fachwissen zur Nachhaltigkeit“ und zeigt auf, inwiefern Fachwissen reflektiert werden und zum Aufbau einer eigenen Kita-Konzeption (im Sinne eines sogenannten „Whole Institution Approach“) beitragen kann.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Double-blind peer review)
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Nein