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Publikation Nr. 4024 - Details

Ruge, J. (2024). Die Bildung von Kompetenzerwerbsbegleiter:innen und (Über-)Prüfungskult(ur), In: S. Pohlkamp, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink & T. Hamann (Hrsg.), Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken (S.199-213). Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

DOI: https://doi.org/10.37626/GA9783959872065.0


Abstract
Der Beitrag greift die von Andreas Vohns getroffene Zeitdiagnose auf, dass sich ein neues idealtypisches Bild der Mathematiklehrkraft als „kompetente Kompetenzerwerbsbegleiter(in)“ durchsetzt. Andreas Vohns selbst formulierte Zweifel daran, inwiefern dieses Bild eine Stützfunktion für die Lehrer:innenbildung darstellt, und verwies dabei auf die Verbindung des Begriffes zum Prüfungswesen. Diese Verbindung wird im Beitrag näher betrachtet, um die Einblicke in das veränderte Bild von Mathematiklehrkräften und deren (Aus-)Bildung, anzureichern. Hierzu werden zum einen wissenschaftliche Diskurse befragt, um die zentrale Rolle von Überprüfbarkeit innerhalb der Kompetenzorientierung einzuordnen.Hierbei fällt auf, dass in der Forschung die Einblicke zu potentiellen Wirkungen von Bewertungspraxen auf das pädagogische Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden rar gesät sind und nicht hinreichend im aktuellen Diskurs reflektiert werden. Zum anderen wird ergänzend auf ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie mit Mathematiklehramtsstudierenden zurückgegriffen. In den dargestellten Perspektiven finden sich Bezüge zwischen den von meinen Interviewpartnerinnen geschilderten Erfahrungen im Studium sowie Idealbildern guten Mathematikunterrichts und dem idealtypischen Bild der Mathematiklehrkraft als kompetente:r Kompetenzerwerbsbegleiter:in. Aus diesen beiden Blickwinkeln lässt sich ein problematisches Verhältnis zwischen Profession und der Generierung wissenschaftlichen Wissens ‚über‘ jedoch nicht ‚mit‘ (angehenden) Lehrkräften ableiten.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Keine Angabe)
Print: Ja
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Nein