Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Suche in Publikationen




  in:         
Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Peschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Pfeifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). „Mittler“ zwischen Lernenden und MINT, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.510-513) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Peschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Pfeifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). Phänomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und Sache, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.514-517) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Ruge, J. (2024). Die Bildung von Kompetenzerwerbsbegleiter:innen und (Über-)Prüfungskult(ur), In: S. Pohlkamp, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink & T. Hamann (Hrsg.), Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken (S.199-213). Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Hildebrandt, C. & Matzner, M. (2023). Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen, In: L. Hellmig & M. Hennecke (Hrsg.), Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (S.137-146). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Eichert, H. (2024). Personalbedarf in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe - Ergebnisse einer Personalbedarfserhebung -, DRV-Schriften Band 130: 33. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium (S.323-327) (Band 130). Berlin: DRV.

Rieber, V., Vocilka, A., Albers, S., Gaubitz, S. & Blanck, B. (2023). Working on Concepts as an Element of Communication and Starting Point for research-based Learning in Higher Education, In: A. Böhmer, G. Schwab & I. Isso (Hrsg.), Digital Teaching and Learning in Higher Education. Culture, Language, Social Issues (S.15-32). Bielefeld: Transcript.

Eichert, H. (2024). Inklusion als Prozess – Überlegungen zur Ergänzung beruflicher Rehabilitation, DRV-Schriften Band 130: 33. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium (S.423-426). Berlin: DRV.

Dörfler, T. & Roth, M. (2005). Ausgewählte Probleme bei der Planung und Auswertung von Evaluationsstudien im längsschnittlichen Design, In: A. Boeger & T. Schut (Hrsg.), Erlebnispädagogik in der Schule - Methoden und Wirkungen (S.141-157). Berlin: Logos.

Dörfler, T. & Leuders, T. (2024). Starke Basis! Forschungsbasierte Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik, In: F. M. Locher, V. Unger, J. Reitinger & C. Brühwiler (Hrsg.), Wozu brauchen wir die empirische Bildungsforschung? Studienbuch für angehende Lehrpersonen. Stuttgart: UTB.

Becker, S. & Dörfler, T. (2020). Schwierigkeitseinschätzung von Textaufgaben unter Stress – eine Eye Tracking-Studie, In: H. S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.105-108). Münster: WTM-Verlag.