Forschungs- & Publikationsdatenbank

Herzlich willkommen

Sie interessieren sich für aktuelle bildungswissenschaftliche und didaktische Forschung? Dann sind Sie bei uns richtig! In unserer 24/7 für Sie geöffneten Forschungs- und Publikationsdatenbank finden Sie laufende Forschungsprojekte zu allen wichtigen bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und didaktischen Themen. Wir laden Sie ein, sich zu informieren und die spannenden Projekte sowie Publikationen unserer Forscher:innen und des wissenschaftlichen Nachwuchses unserer Hochschule kennenzulernen! Informieren Sie sich und sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an. Wir freuen uns auf Sie!


Neueste Projekte

Projekt-ID:1059; Ausrichtung: national
[F-PROJEKT] Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Hochschulische Voraussetzungen und Vorbilder für demokratische Selbstbildung? Ergebnisse und Ausgänge aus autoethnografischen Episoden und Gruppenauskünften Sportlehramtsstudierender
University requirements and role models for democratic self-education? Results and outcomes from auto-ethnographic episodes and group statements of physical education students
...mehr

Projekt-ID:1058; Ausrichtung: national
[DISS] Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
...mehr

Projekt-ID:1057; Ausrichtung: international
[F-PROJEKT] Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Förderung mündlicher Kompetenzen in Deutsch als Fremdsprache in deutsch-türkischen Online-Tandems
Fostering oral skills in German as a foreign language in German-Turkish online tandems
...mehr

Projekt-ID:1054
[F-PROJEKT] Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Natur neu denken. Lehren und Lernen aus einer folgenreichen epistemologischen Irriation
Rethink nature. Teaching and learning from a momentous epistemological irritation.
...mehr




Es grüßt Sie herzlich aus Heidelberg

Prof. Dr. Alexander Siegmund
Prorektor für Forschung,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung


Dr. Nicole Flindt
Geschäftsführerin Forschungsreferat