Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Ins Dazwischen. Plädoyer für einen Musikunterricht als "Gesang zwischen den Stühlen"Oberschmidt, J. (2025). Ins Dazwischen. Plädoyer für einen Musikunterricht als "Gesang zwischen den Stühlen", In: S. Naumann (Hrsg.), DaZwischen 2024. Interdisziplinäres musikpädagogisches Symposium vom 7.-9. November 2024 in Hamburg (S.91-105). Hamburg: Hamburg University Press. | Sammelband Details |
Jüdisches Kulturerbe aus emischer und etischer PerspektiveHenning, I., Oberschmidt, J. & Ross, S. (2025). Jüdisches Kulturerbe aus emischer und etischer Perspektive, In: I. Henning, J. Oberschmidt & S. Ross (Hrsg.), Musikunterricht in gesellschaftlicher Verantwortung. Zugänge zu Kultur von und durch Musik (S.9-21). Freiburg, Wien, München: Rombach. | Sammelband Details |
Antijudaistische Stereotype in Johann Sebastian Bachs PassionskompositionenOberschmidt, J. (2025). Antijudaistische Stereotype in Johann Sebastian Bachs Passionskompositionen, In: I. Henning, J. Oberschmidt & S. Ross (Hrsg.), Musikunterricht in gesellschaftlicher Verantwortung. Zugänge zu Kultur von und durch Musik (S.189-200). Freiburg, Wien, München: Rombach. | Sammelband Details |
Über die Gemeinsamkeiten zwischen Wissenschaft und Tuba-Spiel. Damien Sagrillo zum 65. GeburtstagOberschmidt, J. (2024). Über die Gemeinsamkeiten zwischen Wissenschaft und Tuba-Spiel. Damien Sagrillo zum 65. Geburtstag, In: D. Gasche (Hrsg.), Festschrift in Honour of Damien Sagrillo’s Sixty-Fifth Anniversary (S.19-21). Berlin: Lit-Verlag. | Sammelband Details |
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Musik (und Musikunterricht) im Spannungsfeld zwischen ablenkender Zerstreuung und protestantischem ArbeitsethosOberschmidt, J. (2023). Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Musik (und Musikunterricht) im Spannungsfeld zwischen ablenkender Zerstreuung und protestantischem Arbeitsethos, In: C. Gehrke & N. Nessler (Hrsg.), Arbeit. Konkursbuch 58 (S.368-382). Tübingen: Claudia Gehrke. | Sammelband Details |
Cinderellas Asche!? Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-ZeitenOberschmidt, J. (2023). Cinderellas Asche!? Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten, In: S. Lin-Klitzing, D. Di Faccia & T. Gaube (Hrsg.), Schule nach Corona - was haben wir gelernt? (S.160-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | Sammelband Details |
Partizipation als Schlüssel für interkulturelle Musikvermittlung Oberschmidt, J., Schweizer, K. & Zöllner-Dressler, S. (2023). Partizipation als Schlüssel für interkulturelle Musikvermittlung , In: I. Stark, T. Petersen, M. Wetterauer & C. Spannagel (Hrsg.), Transfer von Bildungskonzepten im regionalen Kontext (S.104-112). Weinheim, Basel: Beltz. | Sammelband Details |
Resonanz. Musikpädagogische Überlegungen zu einem vielstimmig-schillernden BegriffOberschmidt, J. (2023). Resonanz. Musikpädagogische Überlegungen zu einem vielstimmig-schillernden Begriff, In: G. Biegholdt, M. Benz & J. Oberschmidt (Hrsg.), Resonanz. Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht in Mannheim (S.6-19). Mainz: Schott. | Sammelband Details |
Unterrichtsanregungen zu: Jörg Widmann: Liebeslied für acht Instrumente, Dubairische Tänze für Ensemble, Freie Stücke für EnsembleOberschmidt, J. (2024). Unterrichtsanregungen zu: Jörg Widmann: Liebeslied für acht Instrumente, Dubairische Tänze für Ensemble, Freie Stücke für Ensemble, Handreichungen zu den SWR-Konzerten. Stuttgart: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. | Sammelband Details |
Der Seiten- und Quereinstieg in das Lehramt Musik in Deutschland und Österreicht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, qualitative Befunde Blessing, F., Henning, I. & Oberschmidt, J. (2024). Der Seiten- und Quereinstieg in das Lehramt Musik in Deutschland und Österreicht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, qualitative Befunde , In: S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023 (S.27-39). Feldkirch: PH Vorarlberg. | Sammelband Details |
|