Artikel in wiss. Zeitschriften
Stellungnahme der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit zu Inklusion in Forschung und LehreBöhmer, A., Cloos, P., Höblich, D., Hopmann, B., Klein, A., Kuhn, M., Lichtblau, M. & Zehbe, K. (2024). Stellungnahme der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit zu Inklusion in Forschung und Lehre, Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2024(69), 87-94. | Artikel Details |
Vielfalt als Ressource oder Benachteiligung? Was Erzieher*innen an berufsbildenden Schulen über Differenz lernen sollenLandhäußer, S. & Kuhn, M. (2024). Vielfalt als Ressource oder Benachteiligung? Was Erzieher*innen an berufsbildenden Schulen über Differenz lernen sollen, Forschung und Methoden in der Kindheitsforschung., 2024. | Artikel Details |
Zwischen förderbedürftiger Adressat:innenschaft und politischer Akteur:innenschaft. Adressierungsweisen migrantisierter Eltern in Dokumenten zur schulischen Gremienarbeit.Fritzsche, B., Kuhn, M. & Rißler, G. (2024). Zwischen förderbedürftiger Adressat:innenschaft und politischer Akteur:innenschaft. Adressierungsweisen migrantisierter Eltern in Dokumenten zur schulischen Gremienarbeit., Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, 2024, 122-139. | Artikel Details |
Alles beim Alten? – Erfassung des Artenwissens von Besucherinnen und Besuchern auf einer Bundesgartenschau mit lebenden Pflanzen, echten Tieren und DermoplastikenKleinpeter, V., Jäkel, L. & Matzner, M. (2025). Alles beim Alten? – Erfassung des Artenwissens von Besucherinnen und Besuchern auf einer Bundesgartenschau mit lebenden Pflanzen, echten Tieren und Dermoplastiken, Natur und Landschaft, 100(7), 1-11. | Artikel Details |
Hörqualität im Klassenzimmer – Bestandsaufnahme und Konsequenzen für den inklusiven Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit HörschädigungBogner, B. & Schäfer, K. (2025). Hörqualität im Klassenzimmer – Bestandsaufnahme und Konsequenzen für den inklusiven Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung, HörgeschädigtenPädagogik, 79(2), 69-74. | Artikel Details |
Fachtag "Dolmetschen im Schulischen Settin/Umfeld: Erfahrungen, Chancen und Risiken"Loidl-Wunder, A., Benner, U., Fertig, M. & Hennies, J. (2025). Fachtag "Dolmetschen im Schulischen Settin/Umfeld: Erfahrungen, Chancen und Risiken", Hörgeschädigten Pädagogik, 79(1), 40-42. | Artikel Details |
Im Gespräch: Partizipative Forschung in Kontexten von Gebärdensprachen und marginalisierten Gruppen – Austausch von Perspektiven und Erfahrungen Staudt, K., Benner, U., Fries, S. & Dannenbeck, C. (2024). Im Gespräch: Partizipative Forschung in Kontexten von Gebärdensprachen und marginalisierten Gruppen – Austausch von Perspektiven und Erfahrungen , Das Zeichen, 38(122), 8-26. | Artikel Details |
Editorial: Sprachen-, Modalitäten und Perspektivenvielfalt - neue ZugängeFries, S., Benner, U. & Loidl-Wunder, A. (2024). Editorial: Sprachen-, Modalitäten und Perspektivenvielfalt - neue Zugänge, Gemeinsam leben, 32(1), 2-4. | Artikel Details |
Gebärdensprachdolmetschen auf Augenhöhe - Anregungen zu machtkritischer ProfessionalisierungLoidl-Wunder, A. & Benner, U. (2024). Gebärdensprachdolmetschen auf Augenhöhe - Anregungen zu machtkritischer Professionalisierung, Gemeinsam leben, 32(1), 47-56. | Artikel Details |
Förderfaktoren und Barrieren bei der Implementierung eines Hochschulischen Gesundheitsmanagements – Eine qualitative StudiePaulsen, L., Philipps, L., Dold, C. & Bucksch, J. (2025). Förderfaktoren und Barrieren bei der Implementierung eines Hochschulischen Gesundheitsmanagements – Eine qualitative Studie, Gesundheitswesen, 2025. | Artikel Details |
|