![]() | Professor Dörfler, Tobias Professor für Psychologische Diagnostik; Fak. 1 - Psychologie ![]() Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Psychologie Keplerstr. 87 69120 Heidelberg ![]() Forschungsschwerpunkte: Professionalisierungsforschung von Lehrkräften, Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, Leseforschung, Testentwicklung ![]() |
An intervention to promote prospective teachers’ PCK-W.An intervention to promote prospective teachers’ PCK-W. | "Unger, V., Glaser, C., Dörfler, T. & Hochweber, J. (2024). An intervention to promote prospective teachers’ PCK-W., SIG Writing 2024, Paris, France. | Vortrag Details |
Technologiebasierte Leseförderung bei Drittklässler:innen – Teilanalyse Mehrsprachigkeit [Posterpräsentation]Technologiebasierte Leseförderung bei Drittklässler:innen – Teilanalyse Mehrsprachigkeit [Posterpräsentation] | "Ingelfinger, C., Dörfler, T. & Glaser, C. (2024). Technologiebasierte Leseförderung bei Drittklässler:innen – Teilanalyse Mehrsprachigkeit [Posterpräsentation], Heidelberg, Deutschland. | Vortrag Details |
Starke Basis! Forschungsbasierte Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen in Deutsch und MathematikDörfler, T., Poloczek, J., Pangh, C. & Leuders, T. (2024). Starke Basis! Forschungsbasierte Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik, In: F. M. Locher, V. Unger, J. Reitinger & C. Brühwiler (Hrsg.), Wozu brauchen wir die empirische Bildungsforschung? Studienbuch für angehende Lehrpersonen (S.1-17). Stuttgart: UTB. | Sammelband Details |
Zur Entwicklung von lesedidaktischem Wissen im Vorbereitungsdienst - Unter besonderer Berücksichtigung von emotionaler ErschöpfungBenz, J., Rutsch, J. & Dörfler, T. (2024). Zur Entwicklung von lesedidaktischem Wissen im Vorbereitungsdienst - Unter besonderer Berücksichtigung von emotionaler Erschöpfung, In: S. Gailberger & A. Schilcher (Hrsg.), Dimensionen des Politischen in der deutschdidaktischen Leseforschung und Leseförderung (S.1-20). Köln: SLLD-B. | Sammelband Details |
Exploring Grammatical Development in Children Aged 2;6 to 7: A Novel Approach Using Elicited ProductionKauschke, C., , Lawatsch, K., , Tenhagen, A., & Dörfler, T. (2024). Exploring Grammatical Development in Children Aged 2;6 to 7: A Novel Approach Using Elicited Production, Clinical Linguistics and Phonetics, 1-24. | Artikel Details |
Inkongruente Erwartungen an den Vorbereitungsdienst als Prädiktoren emotionaler ErschöpfungLohse-Bossenz, H., Rutsch, J., Spinath, B. & Dörfler, T. (2024). Inkongruente Erwartungen an den Vorbereitungsdienst als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 38(1-2), 117-130. | Artikel Details |