Aktuelle Kontaktdaten:

Jun.-Prof. Dr. Avemarie, Laura Kathrin
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


avemarie[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern

01.04.21 bis 30.06.25   Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung

Preventing sexual abuse against deaf and hard-of-hearing children and adolescents in the digital space
01.02.19 bis 28.02.21   Untersuchung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung von hörbehinderten Kindern im exekutiven System Akronym: Hexe

01.01.19 bis 31.12.21   Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
01.10.18 bis 31.01.20   Kinderarmut an Bildungseinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

23.04.14 bis 25.04.17   [DISS] Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenz

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik

01.04.21 bis 30.06.25   Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung

Preventing sexual abuse against deaf and hard-of-hearing children and adolescents in the digital space
01.02.19 bis 28.02.21   Untersuchung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung von hörbehinderten Kindern im exekutiven System Akronym: Hexe

01.01.19 bis 31.12.21   Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
01.10.18 bis 31.01.20   Kinderarmut an Bildungseinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

23.04.14 bis 25.04.17   [DISS] Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenz

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik

01.04.21 bis 30.06.25   Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung

Preventing sexual abuse against deaf and hard-of-hearing children and adolescents in the digital space
01.02.19 bis 28.02.21   Untersuchung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung von hörbehinderten Kindern im exekutiven System Akronym: Hexe

01.01.19 bis 31.12.21   Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
01.10.18 bis 31.01.20   Kinderarmut an Bildungseinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

23.04.14 bis 25.04.17   [DISS] Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenz

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik

01.04.21 bis 30.06.25   Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung

Preventing sexual abuse against deaf and hard-of-hearing children and adolescents in the digital space
01.02.19 bis 28.02.21   Untersuchung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung von hörbehinderten Kindern im exekutiven System Akronym: Hexe

01.01.19 bis 31.12.21   Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
01.10.18 bis 31.01.20   Kinderarmut an Bildungseinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

23.04.14 bis 25.04.17   [DISS] Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenz

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik

01.04.21 bis 30.06.25   Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung

Preventing sexual abuse against deaf and hard-of-hearing children and adolescents in the digital space
01.02.19 bis 28.02.21   Untersuchung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung von hörbehinderten Kindern im exekutiven System Akronym: Hexe

01.01.19 bis 31.12.21   Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)

Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
01.10.18 bis 31.01.20   Kinderarmut an Bildungseinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

23.04.14 bis 25.04.17   [DISS] Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenz


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |  
2022
  [Vortrag]    Bogner, B., Hintermair, M. & Avemarie, L. K. (2022). Hörqualität, Partizipation und Lebensqualität bei Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen, 24. Jahrestagung der DGA in Erfurt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bogner, B., Hintermair, M. & Avemarie, L. K. (2022). Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen, Empirische Sonderpädagogik, 14(4), 334-351.

Stand: 29.03.2024; 14:29 Uhr