Dr. Bogner, Barbara Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik Anschrift: Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
bogner[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.08.21 bis 31.12.25
akt. laufend
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.01.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu) Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing
students at inclusive schools
17.06.14 bis 25.01.17
abgeschlossen
[DISS] Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.01.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu) Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing
students at inclusive schools
17.06.14 bis 25.01.17
abgeschlossen
[DISS] Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2024 [Vortrag]
Bogner, B., Hintermair, M. & Avemarie, L. K. (2024). Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen., BDH-Bundeskongress Bremen. [Vortrag]
Bogner, B. (2024). Bedeutung von Hörqualität für kommunikative Partizipation und Zugang zu Bildung, Landesförderzentrum HuK Schleswig . [Vortrag]
Bogner, B. (2024). Ist Inklusion die Lösung? Soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung, CI-Kongress Hannover. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bogner, B. & Hintermair, M. (2024). Über den Nutzen der Verwendung einer drahtlosen Übertragungsanlage für die subjektive Hörqualität von Schüler*innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen, HörgeschädigtenPädagogik, 78(2), 71-74. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bogner, B. (2024). Euha 2023: Digitale Vernetzung und Künstliche Intelligenz (KI) bei Hörsystemen, HörgeschädigtenPädagogik, 78(1), 45-47.