Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Boehme, Katja
Professorin für Kath. Theologie/ Religionspäd.; Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 517
Zi TO 109
69120 Heidelberg


boehme[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |  
2021
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Boehme, K. (2021). Kooperationen, interreligiös, Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2021). "Die erzählen von ihrer Religion wie ich von meinem FußballspielÂ…". Zur Auswertung eines Projekts zum fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernen am Gymnasium Bammental, Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven (S.279-300). Hildesheim: Olms Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2021). Das Konzept des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens in Schule und Hochschule, Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven (S.219-236). Hildesheim: Olms Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2021). Katholische Schülerinnen und Schüler unterrichten zwischen lebensweltlichen und gegenwartstheologischen Herausforderungen, In: H. H. Behr, K. Boehme & B. Schröder (Hrsg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht zwischen tradierter Lernkultur, jugendlicher Lebenswelt und religiöser Positionalität (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen 7) (S.165-193) (Band 7). Berlin: Frank & Timme.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Boehme, K. (2021). Sakramentalität der Laien. Das Beispiel Madeleine Delbrêl, ThPQ, 2021(169), 4.

Stand: 19.04.2024; 13:15 Uhr