Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Hennies, Johannes
Professor für Gehörlosen- & Schwerh&; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Institut für Sonderpädagogik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


Icon Mail hennies[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:859
abgeschlossen
01.07.21 bis 31.12.22 • KuLo- Kunst- und Kultureinrichtungen als lernende Organisationen
Cultural institution as learning organisations
Projekt aufrufen
Projekt-ID:496
abgeschlossen
04.01.16 bis 31.12.20 • Vielfalt als Chance! Weiterbildungsangebote zum Management von Diversität, Heterogenität und Internationalität in Organisationen und Unternehmen
tba (to be announced)
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:859
abgeschlossen
01.07.21 bis 31.12.22 • KuLo- Kunst- und Kultureinrichtungen als lernende Organisationen
Cultural institution as learning organisations
Projekt aufrufen
Projekt-ID:496
abgeschlossen
04.01.16 bis 31.12.20 • Vielfalt als Chance! Weiterbildungsangebote zum Management von Diversität, Heterogenität und Internationalität in Organisationen und Unternehmen
tba (to be announced)
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024

“BlindDate”: Möglichkeiten der Sensibilisierung von Lehrenden für Bedarfe von Studierenden mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Lang, M., Böhm, A. K., Egger, N., Piskorek, P., Heitmeier, K. A., Kersken, V., Laemers, F., Zimmermann, G., Hennies, J., Gutjahr, A. & Bogner, B. (2025). “BlindDate”: Möglichkeiten der Sensibilisierung von Lehrenden für Bedarfe von Studierenden mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung, blind-sehbehindert, 145(1), 6-15.
Artikel
Details

Fachtag "Dolmetschen im Schulischen Settin/Umfeld: Erfahrungen, Chancen und Risiken"

Loidl-Wunder, A., Benner, U., Fertig, M. & Hennies, J. (2025). Fachtag "Dolmetschen im Schulischen Settin/Umfeld: Erfahrungen, Chancen und Risiken", Hörgeschädigten Pädagogik, 79(1), 40-42.
Artikel
Details