Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Müller-Hartmann, Andreas
Fak. 2 - Englisch
Anschrift:
PH-Heidelberg
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


andreas.mueller-hartmann[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

28.10.16 bis 31.12.18   Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrend 2015: Deutungshypothesen und mögliche Folgerungen

Fak. 2 - Englisch

01.02.17 bis 30.09.19   Evaluating and Upscaling Telecollaborative Teacher Education (EVALUATE)

14.07.12 bis 06.11.20   [DISS] Die Performativität des Intercultural Speaker: Improvisationsaufgaben als handlungsorientierter Rahmen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I: Eine längsschnitt, mixed-methods Aktionsforschungsstudie.

The Performativity of the Intercultural Speaker: Mainstreaming Improvisational Tasks as an Action-Oriented Framework for the Lower Secondary English Classroom. A Longitudinal, Mixed-Methods Action-Research Study.
30.10.11 bis 01.04.14   INTENT- Integrating Telecollaborative Networks into Foreign Language Higher Education

INTENT- Integration von Telekollaborationsnetzen in die Fremdsprachenausbildung an Hochschulen
28.02.11 bis 31.07.11   Lernaufgabenforschung Englisch Sekundarstufe I

Learning task research English secondary level I
01.02.06 bis 31.01.09   Lernaufgabenforschung in schulischen Kontexten: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung fremdsprachlichen Unterrichts - Implikationen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

01.01.04 bis 31.12.06   Anwendungsorientiertes Fremdsprachenlernen - Erstellung und Abgleichung von Sprachkompetenzprofilen für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschule) in den am häufigsten ergriffenen Ausbildungsberufen

Application-oriented foreign language learning - compiling and matching of language competence profiles for pupils with intermediate school leaving certificates (Realschule) in the most frequently taken up training occupations

Fak. 2 - Englisch

01.02.17 bis 30.09.19   Evaluating and Upscaling Telecollaborative Teacher Education (EVALUATE)

14.07.12 bis 06.11.20   [DISS] Die Performativität des Intercultural Speaker: Improvisationsaufgaben als handlungsorientierter Rahmen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I: Eine längsschnitt, mixed-methods Aktionsforschungsstudie.

The Performativity of the Intercultural Speaker: Mainstreaming Improvisational Tasks as an Action-Oriented Framework for the Lower Secondary English Classroom. A Longitudinal, Mixed-Methods Action-Research Study.
30.10.11 bis 01.04.14   INTENT- Integrating Telecollaborative Networks into Foreign Language Higher Education

INTENT- Integration von Telekollaborationsnetzen in die Fremdsprachenausbildung an Hochschulen
28.02.11 bis 31.07.11   Lernaufgabenforschung Englisch Sekundarstufe I

Learning task research English secondary level I
01.02.06 bis 31.01.09   Lernaufgabenforschung in schulischen Kontexten: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung fremdsprachlichen Unterrichts - Implikationen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

01.01.04 bis 31.12.06   Anwendungsorientiertes Fremdsprachenlernen - Erstellung und Abgleichung von Sprachkompetenzprofilen für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschule) in den am häufigsten ergriffenen Ausbildungsberufen

Application-oriented foreign language learning - compiling and matching of language competence profiles for pupils with intermediate school leaving certificates (Realschule) in the most frequently taken up training occupations

Fak. 2 - Englisch

01.02.17 bis 30.09.19   Evaluating and Upscaling Telecollaborative Teacher Education (EVALUATE)

14.07.12 bis 06.11.20   [DISS] Die Performativität des Intercultural Speaker: Improvisationsaufgaben als handlungsorientierter Rahmen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I: Eine längsschnitt, mixed-methods Aktionsforschungsstudie.

The Performativity of the Intercultural Speaker: Mainstreaming Improvisational Tasks as an Action-Oriented Framework for the Lower Secondary English Classroom. A Longitudinal, Mixed-Methods Action-Research Study.
30.10.11 bis 01.04.14   INTENT- Integrating Telecollaborative Networks into Foreign Language Higher Education

INTENT- Integration von Telekollaborationsnetzen in die Fremdsprachenausbildung an Hochschulen
28.02.11 bis 31.07.11   Lernaufgabenforschung Englisch Sekundarstufe I

Learning task research English secondary level I
01.02.06 bis 31.01.09   Lernaufgabenforschung in schulischen Kontexten: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung fremdsprachlichen Unterrichts - Implikationen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

01.01.04 bis 31.12.06   Anwendungsorientiertes Fremdsprachenlernen - Erstellung und Abgleichung von Sprachkompetenzprofilen für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschule) in den am häufigsten ergriffenen Ausbildungsberufen

Application-oriented foreign language learning - compiling and matching of language competence profiles for pupils with intermediate school leaving certificates (Realschule) in the most frequently taken up training occupations

Fak. 2 - Englisch

01.02.17 bis 30.09.19   Evaluating and Upscaling Telecollaborative Teacher Education (EVALUATE)

14.07.12 bis 06.11.20   [DISS] Die Performativität des Intercultural Speaker: Improvisationsaufgaben als handlungsorientierter Rahmen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I: Eine längsschnitt, mixed-methods Aktionsforschungsstudie.

The Performativity of the Intercultural Speaker: Mainstreaming Improvisational Tasks as an Action-Oriented Framework for the Lower Secondary English Classroom. A Longitudinal, Mixed-Methods Action-Research Study.
30.10.11 bis 01.04.14   INTENT- Integrating Telecollaborative Networks into Foreign Language Higher Education

INTENT- Integration von Telekollaborationsnetzen in die Fremdsprachenausbildung an Hochschulen
28.02.11 bis 31.07.11   Lernaufgabenforschung Englisch Sekundarstufe I

Learning task research English secondary level I
01.02.06 bis 31.01.09   Lernaufgabenforschung in schulischen Kontexten: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung fremdsprachlichen Unterrichts - Implikationen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

01.01.04 bis 31.12.06   Anwendungsorientiertes Fremdsprachenlernen - Erstellung und Abgleichung von Sprachkompetenzprofilen für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschule) in den am häufigsten ergriffenen Ausbildungsberufen

Application-oriented foreign language learning - compiling and matching of language competence profiles for pupils with intermediate school leaving certificates (Realschule) in the most frequently taken up training occupations

Fak. 2 - Englisch

01.02.17 bis 30.09.19   Evaluating and Upscaling Telecollaborative Teacher Education (EVALUATE)

14.07.12 bis 06.11.20   [DISS] Die Performativität des Intercultural Speaker: Improvisationsaufgaben als handlungsorientierter Rahmen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I: Eine längsschnitt, mixed-methods Aktionsforschungsstudie.

The Performativity of the Intercultural Speaker: Mainstreaming Improvisational Tasks as an Action-Oriented Framework for the Lower Secondary English Classroom. A Longitudinal, Mixed-Methods Action-Research Study.
30.10.11 bis 01.04.14   INTENT- Integrating Telecollaborative Networks into Foreign Language Higher Education

INTENT- Integration von Telekollaborationsnetzen in die Fremdsprachenausbildung an Hochschulen
28.02.11 bis 31.07.11   Lernaufgabenforschung Englisch Sekundarstufe I

Learning task research English secondary level I
01.02.06 bis 31.01.09   Lernaufgabenforschung in schulischen Kontexten: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung fremdsprachlichen Unterrichts - Implikationen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

01.01.04 bis 31.12.06   Anwendungsorientiertes Fremdsprachenlernen - Erstellung und Abgleichung von Sprachkompetenzprofilen für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschule) in den am häufigsten ergriffenen Ausbildungsberufen

Application-oriented foreign language learning - compiling and matching of language competence profiles for pupils with intermediate school leaving certificates (Realschule) in the most frequently taken up training occupations

Fak. 2 - Englisch

01.02.17 bis 30.09.19   Evaluating and Upscaling Telecollaborative Teacher Education (EVALUATE)

14.07.12 bis 06.11.20   [DISS] Die Performativität des Intercultural Speaker: Improvisationsaufgaben als handlungsorientierter Rahmen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I: Eine längsschnitt, mixed-methods Aktionsforschungsstudie.

The Performativity of the Intercultural Speaker: Mainstreaming Improvisational Tasks as an Action-Oriented Framework for the Lower Secondary English Classroom. A Longitudinal, Mixed-Methods Action-Research Study.
30.10.11 bis 01.04.14   INTENT- Integrating Telecollaborative Networks into Foreign Language Higher Education

INTENT- Integration von Telekollaborationsnetzen in die Fremdsprachenausbildung an Hochschulen
28.02.11 bis 31.07.11   Lernaufgabenforschung Englisch Sekundarstufe I

Learning task research English secondary level I
01.02.06 bis 31.01.09   Lernaufgabenforschung in schulischen Kontexten: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung fremdsprachlichen Unterrichts - Implikationen des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

01.01.04 bis 31.12.06   Anwendungsorientiertes Fremdsprachenlernen - Erstellung und Abgleichung von Sprachkompetenzprofilen für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschule) in den am häufigsten ergriffenen Ausbildungsberufen

Application-oriented foreign language learning - compiling and matching of language competence profiles for pupils with intermediate school leaving certificates (Realschule) in the most frequently taken up training occupations

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2017 |  
2017
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wacker, A., Funke, R., Göppel, R., Dammer, K. H., Huneke, H. W., Vogt, K., Müller-Hartmann, A. & Sliwka, A. (2017). Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrends. , Lehren und Lernen , 43(2), 9-12.

Stand: 28.03.2024; 22:58 Uhr