Aktuelle Kontaktdaten:

PD Dr. Maier, Maja S.
Akademische Mitarbeiterin ; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Anschrift:
Keplerstr. 87
69120 Pädagogische Hochschule Heidelberg


maja.s.maier[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik

01.02.16 bis 30.11.16   Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer empirischer Bildungsforschung

01.01.15 bis 31.12.18   Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen.

01.06.10 bis 31.03.11   Zum generationellen Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden. eine quantitative Befragung der Jahrgänge 86-89

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.02.16 bis 30.11.16   Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer empirischer Bildungsforschung

01.01.15 bis 31.12.18   Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen.

01.06.10 bis 31.03.11   Zum generationellen Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden. eine quantitative Befragung der Jahrgänge 86-89

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

01.02.16 bis 30.11.16   Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer empirischer Bildungsforschung

01.01.15 bis 31.12.18   Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen.

01.06.10 bis 31.03.11   Zum generationellen Selbstverständnis von Lehramtsstudierenden. eine quantitative Befragung der Jahrgänge 86-89

Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit

01.03.18 bis 30.04.20   Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht.

Prorektorat - für Forschung

01.11.09 bis 31.03.11   Erfahrungen mit Unterrichtsbeobachtung. Eine rekonstruktive Analyse studentischer Praxiserfahrungen aus professionalisierungstheoretischer Perspektive. Lehr-Forschungs-Projekt

Experiences with classroom observation. A reconstructive analysis of student practice experiences from a professionalization theory perspective. Teaching Research Project

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2019 |   2018 |   2016 |   2014 |   2013 |   2012 |  
2012
  [Beitrag in Sammelband]    Maier, M. S. (2012). Teaching Professional Reflexivity – Learning (about) Hierarchies: (Counter-) Productive Effects on Students’ Reflection Competencies in Educational Settings, In: B. Bergstedt, A. Herbert & A. Kraus (Hrsg.), Initiating Learning (S.115-124). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Maier, M. S. (2012). Zur Bedeutung von Geschlechterinszenierungen in Bildungsprozessen. Eine Analyse am Beispiel einer binationalen Weiterbildungsmaßnahme, In: F. Lamott (Hrsg.), Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Gruppenanalyse. Sonderheft (S.245-259). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Maier, M. S. & Baar, R. (2012). Geschlecht: (K)ein Thema für die Grundschule? Impulse zur Entwicklung von Genderkompetenz (24 Karteikarten für Lehrkräfte), Die Grundschulzeitschrift. Wie sehen Kinder die Welt? Lernvoraussetzungen im Sachunterricht, 26(252.253).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Maier, M. S. & Baar, R. (2012). Was ist Familie? Gruppendiskussionen als Unterrichtsmethode, Die Grundschulzeitschrift. Wie sehen Kinder die Welt? Lernvoraussetzungen im Sachunterricht, 26(252.253), 46-50.

Stand: 21.05.2024; 16:21 Uhr