Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Scherf, Daniel
Professor für Literarisches Lernen; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


Icon Mail scherf[at]ph-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte:
Fachdidaktische Lehrer/-innenforschung (im Hinblick auf Überzeugungen, Wissen, Handeln)
Literaturdidaktische Unterrichtsforschung (Fokus: Gespräche im Literaturunterricht)
Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung
Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung

vCard erstellen und exportieren
Projekte
20252024202320202018
Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:1109 • Ausrichtung: national • keine
akt. laufend
01.07.24 bis 01.07.26 • Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Literaturunterricht der Sekundarstufe I
(neu denken)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1061 • Ausrichtung: national • keine
akt. laufend
01.07.24 bis 31.01.26 • Didaktische Analyse literarischer Texte - Entwicklungs- und Netzwerkprojekt infolge einer Arbeitstagung HU, Juni 2025
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1063 • Ausrichtung: national • keine
akt. laufend
01.07.24 bis 31.12.25 • Graphic Novels im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1060 • Ausrichtung: national • keine
akt. laufend
01.05.24 bis 31.12.26 • Literarische Lesekompetenz und didaktische Analysefähigkeit von (angehenden) Literaturlehrer:innen erfassen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1062 • Ausrichtung: national • keine
akt. laufend
01.01.24 bis 31.12.26 • Literaturunterricht in verschiedenen Schularten. Ein Beobachtungstool zur Erfassung von Unterrichtsaktivitäten
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021202020192018

Lernunterstützende Gespräche im Literaturunterricht. Zu drei Varianten der Klärungswürdigkeit.

Magirius, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2025). Lernunterstützende Gespräche im Literaturunterricht. Zu drei Varianten der Klärungswürdigkeit. , In: F. Hesse & I. Winkler (Hrsg.), Eine Literaturstunde – sechs Perspektiven auf Unterricht und Unterrichtsqualität. Ansätze literaturdidaktischer Unterrichtsforschung in der Diskussion. (S.55-66). Bochum u. a.: SLLD.
Sammelband
Details