Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Werner, Birgit
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


birgit.werner[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2023 | 2021 | 2020 | 2019 | 2016 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008 | 2007 

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung

01.09.23 bis 31.12.26   wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts „Auf dem Weg zur inklusiven beruflichen Schule – Umgang mit Heterogenität (inklusivBS)“

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2003 |   2001 |   1999 |  
2015
  [Beitrag in Sammelband]    Werner, B. (2015). Durch Kompetenzen fit fürs Leben?! Chancen und Herausforderungen einer Kompetenzorientierung im Übergang Schule - Beruf, in: Leonhardt, A./Müller, K./Truckenbrodt, T. (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (S.536-544). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Werner, B. & Wildermuth, A. (2015). Inklusion konkret. Evaluation von Maßnahmen zur Lern- und Entwicklungsbegleitung in integrativ arbeitenden Grundschulklassen - ein Erfahrungs- und Projektbericht, in: Blömer, D./Lichtblau, M./Jüttner, A./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S.181-188). Wiesbaden: Springer-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Werner, B. (2015). Literacy/Grundbildung - ein bildungstheoretisches Konzept zwischen Bildungsstandards und gesellschaftlicher Teilhabe, in: Ziegler, M./Eser, K.H./Abend, S./Piasecki, P./Ziegler, M. (Hrsg.), Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung (S.29-44). Stuttgart: Gebr. Knöller.

  [Beitrag in Sammelband]    Drinhaus, M. & Werner, B. (2015). Zur Entwicklung von Differenzierungskompetenz von Lehrkräften - Konzept und erste Befunde, in: Blömer, D./Lichtblau, M./Jüttner, A./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S.107-113). Wiesbaden: Springer-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Werner, B., Efing, C. & Clauss, M. (2015). „Sprechen geht eher, das kommt auch immer auf den Jargon an“. Analyse ausbildungsbezogener kommunikativer Anforderungen bei Schülern ohne Schulabschluss – Untersuchungen in einem Berufs-Bildungswerk (BBW), in: Efing, Christian (Hrsg.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung - Anforderungen - Förderung,, 71-89.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Werner, B. & Berg, M. (2015). Prima®Sprache – Studie zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3 / 4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen, Zeitschrift für Heilpädagogik (66), 2015(9), 432-447.

Stand: 14.05.2024; 02:47 Uhr