Forschungs- & Publikationsdatenbank![]() | Prof. Dr. Scherf, Daniel Professor für Literarisches Lernen; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung) Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für deutsche Sprache und Literatur Im Neuenheimer Feld 561 69120 Heidelberg Forschungsschwerpunkte: Fachdidaktische Lehrer/-innenforschung (im Hinblick auf Überzeugungen, Wissen, Handeln) Literaturdidaktische Unterrichtsforschung (Fokus: Gespräche im Literaturunterricht) Methoden und Routinen in der Erwachsenenalphabetisierung Methodologische Fragen empirischer fachdidaktischer Forschung |
Lernunterstützende Gespräche im Literaturunterricht. Zu drei Varianten der Klärungswürdigkeit.Magirius, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2025). Lernunterstützende Gespräche im Literaturunterricht. Zu drei Varianten der Klärungswürdigkeit. , In: F. Hesse & I. Winkler (Hrsg.), Eine Literaturstunde – sechs Perspektiven auf Unterricht und Unterrichtsqualität. Ansätze literaturdidaktischer Unterrichtsforschung in der Diskussion. (S.55-66). Bochum u. a.: SLLD. | Sammelband Details |