Zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht - Entwicklung der Differenzierungskompetenz angehender Sonderschullehrkräfte ("Diffkom")
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Pädagogik der Lernförderung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die Entwicklung der Differenzierungskompetenz angehender Sonderschullehrkräfte zu erhalten. Dazu soll die Differenzierungskompetenz von Sonderpädagogikstudierenden, Sonderschullehreranwärtern sowie Sonderschullehrern zu Beginn des Schuldienstes beobachtet und die Ergebnisse miteinander verglichen werden. Differenzierungskompetenz wird als entscheidende fächerübergreifende Schlüsselkompetenz für den Umgang mit Heterogenität im Unterricht gesehen.
Das Forschungsprojekt wird durch folgende erkenntnisleitende Fragen strukturiert:
Wie definiert sich die Kompetenz, Verfahren innerer Differenzierung in Unterrichtssituationen einzusetzen?
Wie ist diese Differenzierungskompetenz beobacht- und einschätzbar?
Über welche Ausprägung der definierten Kompetenzklassen im Bereich Differenzierung verfügen Sonderschullehramtstudierende?
Über welche Ausprägung der definierten Kompetenzklassen im Bereich Differenzierung verfügen Sonderschullehramtsanwärter?
Über welche Ausprägung der definierten Kompetenzklassen im Bereich Differenzierung verfügen Sonderschullehrer am Beginn ihrer Berufslaufbahn?
Wie entwickelt sich die Differenzierungskompetenz im Laufe der Ausbildung zum SonderschullehrerIn?
Welche Konsequenzen sind aus den erhobenen Daten für die Lehreraus- und weiterbildung zu ziehen?
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titel:
(andere Sprache)
Dealing with Heterogeneity in the Classroom - Developing the Differentiation Competence of Prospective Special Education Teachers ("Diffkom")
Ergebnis:Ziel des Forschungsprojektes soll sein, Erkenntnisse über die Kompetenzen von Lehrkräften zum Einsatz von Formen der Differenzierung im Unterricht in heterogenen Lerngruppen (Sonderschule)zu erhalten. Hierbei soll gleichzeitig untersucht werden, wie sich diese Differenzierungskompetenz im Rahmen der Ausbildung verändert und entwickelt.
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Projektdauer:01.06.2010 bis 31.12.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Werner, Birgit (Leitung) [Profil]

SoL Mareike Drinhaus-Lang

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Birgit Werner am 04.08.2010
Zuletzt geändert von René Pretsch am 16.12.2022
    
Projekt-ID:291