DATA2Teach. Wie Daten Schule und Schulen Daten machen
Entwicklungsvorhaben - Fak. 2 - Mediendidaktik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen des Projektes soll ein offener Online-Kurs entwickelt werden, der das Thema Data-Science speziell für Studierende des Lehramtes aufbereitet und erfahrbar macht. Ziel ist es, das Thema Bildungsdaten und Datafication von Schule schulnah zu adressieren und (angehende) Lehrer*innen dafür zu sensibilisieren. Die Kursentwicklung orientiert sich an den Richtlinien der Kultusministerkonferenz und an allgemeinen mediendidaktischen und -pädagogischen Qualitätskriterien. Der Kurs soll in der Lehramtsausbildung der beteiligten Institutionen eingesetzt werden und nachrangig auch für die Lehrer*innenfortbildung entlang der Lehrerbildungskette zum Einsatz kommen. Im Rahmen des Kurses werden technisch-funktionale Aspekte von Datenkompetenz kombiniert und in Beziehung gesetzt zu anwendungsbezogenen, (medien- und schul- )pädagogischen sowie gesellschaftlich-kulturellen Fragen. Im Rahmen des Online-Kurses wird daher auf ein ausgewogenes Verhältnis von verschiedenen Facetten von Daten- und Medienkompetenz abgezielt und speziell unter Perspektive der eigenen Nutzung für pädagogische Zwecke sowie der Anwendung im Schulalltag thematisiert.
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titel:
(andere Sprache)
Data2Teach. How data make schools and schools make data
Projektdauer:01.08.2021 bis 15.02.2022
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Kalz, Marco (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Technische Universität Kaiserslautern (Prof. Dr. Mandy Schiefer-Rohs)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
Kurs auf dem KI-Campus
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Marco Kalz am 27.07.2021
Zuletzt geändert von René Pretsch am 19.11.2022
    
Projekt-ID:794