Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 4018 - Details

Rieber, V. (2023). Förderung von Entscheidungskompetenzen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht, HiBiFO - Haushalt in Bildung & Forschung , 2023(2), 86-98.

DOI: https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i2.07


Abstract
Die Förderung von Entscheidungskompetenzen kann zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht beitragen. In den Kompetenzmodellen der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Fähigkeiten des Entscheidens unterschiedlich beschrie-ben. Themen der Ernährungs- und Verbraucher:innenbildung bieten eine Möglichkeit, „Entscheidung“ in Sachunterricht einzubinden und damit ein Lernen über, für und durch Entscheiden zu ermöglichen.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Nein