Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Suche in Publikationen




  in:         
Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Wellmann, T. (2016). Eídola legómena. Zum Verhältnis von Bild und lógos im Sophistes, In: D. Koch, I. Männlein-Robert & N. Weidtmann (Hrsg.), Platon und die Bilder (S.180-221). Tübingen: Morphé.

Wellmann, T. (2016). Ontologie im zweiten Teil von Platons Parmenides, In: M. Abbate, J. Pfefferkorn & A. Spinelli (Hrsg.), Selbstbewegung und Lebendigkeit. Die Seele in Platons Spätwerk (S.243-260). Berlin, New York: De Gruyter.

Wellmann, T. (2022). Schuldhaftes Handeln in Empedokles’ Physika und Katharmoi, In: F. Friedemann & S. Odzuck (Hrsg.), Praxis - Handeln und Handelnde in antiker Philosophie. Akten des 6. Kongresses der Gesellschaft für antike Philosophie 2019 (S.15-32). Berlin, Boston: De Gruyter.

Schneider, K., Häußler, A., Oliva Guzman, R. & Lührmann, P. (2023). Essen und Trinken in der mediatisierten und digital gestaltbaren Welt. Herausforderungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht, Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (S.130-142) (1. Auflage). Frankfurt/ M.: Grundschulverband 2023.

Häußler, A. (2022). (Un-)sichtbarkeiten von Care-Arbeit im Bildungssystem und als Leistung von privaten Haushalten und Familien, Starke Ordnungen und das schwache Geschlecht. Herstellung weiblicher Unsichtbarkeit (S.18-36) (1. Auflage). Weinheim, Basel: Beltz.

Wulff, P. (2021). Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen – Evaluation eines Förderangebotes im Rahmen der PhysikOlympiade (Wulff et al.), Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (S.389-426) (Band 10). Wiesbaden: Springer Nature.

Harring, M., Rohlfs, C. & Palentien, C. (2023). Die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf Schule und Unterricht, In: T. Hascher, T. S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S.1357-1478) (Band Bd 2, 3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.

Dierk, H. (2022). (zusammen mit Annette Scheible) Arbeitsblatt, Religionsunterricht beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure. (S.206-215). Ostfildern - Stuttgart: Grünewald - Calwer.

Dierk, H. (2020). Dis/ability History, kirchengeschichtsdidaktisch, WiReLex (Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon). Internet: Deutsche Bibelgesellschaft.

Kuhn, M. (2022). Von widersprüchlichen Verhältnissen, strukturellen Begrenzungen und ausgeloteten Spielräumen: Partizipation in der fachschulischen Erzieher*innenausbildung., Moral – Menschenrechte – Demokratie (S.119-132). Wiesbaden: Springer VS.