Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildJun.-Prof. Dr. Kirschner, Anne
Juniorprofessorin am IfE (Allgemeine Pädagogik); Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Erziehungswissenschaft
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


Icon Mail a.kirschner[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0002-6906-7065

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Projekt-ID:1087 • Ausrichtung: national • 101 110 925
akt. laufend
01.02.25 bis 30.09.27 • Zwischen Theorie und Praxis? Multiperspektivische Analyse der Beweggründe, Bedingungen und Hürden von Lehrkräfteabordnungen an Hochschulen für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung
Between theory and practice? Multi-perspective analysis of the motivations, conditions, and obstacles involved in teachers going to universities for further academic qualification
Projekt aufrufen
Projekt-ID:954
abgebrochen
01.12.22 bis 31.05.24 • Die pädagogische Wende - eine zeitgemäße Verortung von Erziehung und Unterricht
The pedagogical turn - About the necessary reflection on education and teaching
Projekt aufrufen
Projekt-ID:952
akt. laufend
01.11.22 bis 01.01.26 • KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrerberuf
Criticism and failure in the teaching profession
Projekt aufrufen
Projekt-ID:953
abgeschlossen
01.09.22 bis 30.04.24 • Ethisches Denken - Schulisches Handeln
ethical thinking - school acting
Projekt aufrufen
Projekt-ID:708
abgeschlossen
21.04.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive.
Projekt aufrufen


Publikationen
202320222020201820172014

Gescheiterte Lehrkräfte? Über den Versuch der Rekonstruktion von Machteffekten in narrativen Interviews

Gescheiterte Lehrkräfte? Über den Versuch der Rekonstruktion von Machteffekten in narrativen Interviews
"Kirschner, A. (2023). Gescheiterte Lehrkräfte? Über den Versuch der Rekonstruktion von Machteffekten in narrativen Interviews, Universität Augsburg.
Vortrag
Details

Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?

Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?
"Kirschner, A. (2023). Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?, Universität Innsbruck.
Vortrag
Details

Nature as a test environment? - On the experimental character of an unruly concept.

Nature as a test environment? - On the experimental character of an unruly concept.
"Kirschner, A. & Pfister, L. (2023). Nature as a test environment? - On the experimental character of an unruly concept. , University of Strathclyde, Glasgow/ Scotland.
Vortrag
Details

Resilienz.Macht.Bildung - Zur Kritik des Verhältnisses von Anpassung und Widerstand

Resilienz.Macht.Bildung - Zur Kritik des Verhältnisses von Anpassung und Widerstand
"Kirschner, A. (2023). Resilienz.Macht.Bildung - Zur Kritik des Verhältnisses von Anpassung und Widerstand, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Vortrag
Details

Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe

Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe
" Dammer, K. H. & Kirschner, A. (2023). Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe. (Band 1) Stuttgart: Kohlhammer.
Hrg.Werk
Detaiils

"Nicht gelb! Gelb ist so eine pissige Farbe." - Unterricht zwischen Resonanz und Dissonanz.

Kirschner, A. (2023). "Nicht gelb! Gelb ist so eine pissige Farbe." - Unterricht zwischen Resonanz und Dissonanz., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.124-142) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelband
Details

Resilienz. Macht. Bildung.

Kirschner, A. (2023). Resilienz. Macht. Bildung., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.187-210) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelband
Details