Dr. Queisser, Ursula AOR´in, Systemische Beraterin & Therapeutin; Fak. 1 und 3 - Sachunterricht Anschrift: Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
queisser[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
01.04.21 bis 30.09.22
LANDWIRTSCHAFT IM SACHUNTERRICHT – Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?!
Ein Buchprojekt Agriculture in primary school - more than visiting a farm?
01.04.17 bis 31.03.20
Chronisch kranke Kinder im inklusiven Sachunterricht
Fak. 3 - Alltagskultur und Gesundheit
01.04.22 bis 31.03.24
Care Education - didaktische Verortung fürsorglicher Praktiken im Kontext mehrperspektivischen Sachunterrichts Care Education & Care Economy in Primary-School Education
01.03.18 bis 30.04.20
Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht.
01.01.05 bis 31.12.07
"Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung
Fak. 3 - Biologie
01.04.22 bis 31.03.24
Care Education - didaktische Verortung fürsorglicher Praktiken im Kontext mehrperspektivischen Sachunterrichts Care Education & Care Economy in Primary-School Education
01.03.18 bis 30.04.20
Subjektive Theorien und Präkonzepte von Schüler*innen und Studierenden über Essen, Ernährung und Gesundheit. Qualitative Studien in Lehr-Lernkontexten zur Entwicklung von differenzsensiblen Unterrichtskonzepten im lebensweltbezogenen Unterricht.
01.01.05 bis 31.12.07
"Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2023 [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rieber, V., Queisser, U. & Häußler, A. (2023). Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potential, Haushalt in Bildung und Forschung, 12(2), 40-53.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rieber, V., Queisser, U. & Haeussler, A. (2023). Care-Arbeit: Blinder Fleck mit didaktischem Potenzial, HiBiFo Haushalt in Bildung und Forschung, 2023(2), 40-53.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schneider, K., Häußler, A. & Queisser, U. (2023). Essen in der Grundschule - Ernährung zwischen formaler Bildung und informellem Lernen, Die Grundschulzeitschrift, 37.(337), 29-33.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Häußler, A., Schneider, K. & Queisser, U. (2023). Essen in der Grundschule. Ernährung zwischen formaler Bildung und informellem Lernen, Die Grundschulzeitschrift, 37(337), 29-33.