Prof. Dr. Boehme, Katja Professorin für Kath. Theologie/ Religionspäd.; Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik Anschrift: PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 517
Zi TO 109
69120 Heidelberg
boehme[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
01.11.21 bis 29.02.24
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14
Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt)
Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)
01.01.11 bis 01.08.15
Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
01.11.21 bis 29.02.24
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14
Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt)
Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)
01.01.11 bis 01.08.15
Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
01.11.21 bis 29.02.24
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14
Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt)
Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)
01.01.11 bis 01.08.15
Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
01.11.21 bis 29.02.24
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14
Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt)
Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)
01.01.11 bis 01.08.15
Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2013 [Buch]
Boehme, K. (2013). Wer ist der Mensch? Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren.. Berlin: Verlag Frank & Timme.
[Beitrag in Sammelband]
Boehme, K. & Brodhäcker, S. (2013). Das Beste war, dass wir ins Gespräch gekommen sind... Zu den Ergebnissen einer Evaluation der Kooperierenden Fächergruppe in der Lehrerausbildung, In: K. Boehme (Hrsg.), Wer ist der Mensch? Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren (S.255-275). Berlin: Verlag Frank & Timme.
[Beitrag in Sammelband]
Boehme, K. (2013). Interreligiöses Begegnungslernen in der Lehrerbildung. Zum Konzept der Kooperierenden Fächergruppe in der Hochschuldidaktik, In: K. Boehme (Hrsg.), Wer ist der Mensch? Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren (S.233-253). Berlin: Verlag Frank & Timme.
[Beitrag in Sammelband]
Boehme, K. (2013). Religiöse Bildung der Zukunft - konfessionell oder interreligiös?, In: M. Hailer, H. B. Petermann & H. Stettberger (Hrsg.), Bildung - Religion - Säkularität (S.293-311). Heidelberg: Mattes Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Boehme, K. (2013). Weisheit durch begegnung. zur grundlegung interreligiösen Lernens in der Schule, In: H. J. Riedl & R. Wunderlich (Hrsg.), Erwerbt Euch Weisheit... (Sir 51, 25). Weisheit im Spiegel theologischer und pädagogischer Wissenschaft (Übergänge. Studien zur Ev. und Kath. Theologie/Religionspädagogik Bd. XXI) (S.283-316). Frankfurt: Peter Lang.
[Beitrag in Sammelband]
Boehme, K. (2013). Zur "christlichen" Religionspädagogik im Horizont aktueller Erfordernisse, In: H. H. Behr, W. Haußmann & F. van der Felden (Hrsg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe (S.89-106). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.