Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Projekt • Fak. 2 • Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Projektdauer:
01.01.11 bis 31.12.13
Kurzinhalt:
Das Forschungsprojekt greift den Vorschlag der EKD für den schulischen Religionsunterricht auf, einen Lernbereich einzurichten, in dem die Fächer evangelische Religion, katholische Religion, Ethik (bzw. Philosophie oder Werte und Normen) und - je nach den regionalen Gegebenheiten - auch orthodoxer, jüdischer und gegebenenfalls islamischer
A) Publikation: Katja Boehme (Hg.): "Wer ist der Mensch?" Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Berlin: Frank u. Timme-Verlag 2013.
B) Etablierung einer Zusatzqualifikation ...
Prof. Dr. Daniel Krochmalnik, Jüdische Religionspädagogik/ -didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien
Amina Boumaaiz und Jörg Imran Schröter, Wiss. Mitarbeiter der PH Karlsruhe