Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Boehme, Katja
Professorin für Kath. Theologie/ Religionspäd.; Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 517
Zi TO 109
69120 Heidelberg


boehme[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |  
2015
  [Buch]    Boehme, K. (2015). Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik. (Band Nr.59) Heidelberg: Mattes Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2015). Einleitung in das Studienbuch, In: K. Boehme (Hrsg.), Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik (S.7-16) (Band 59). Heidelberg: Mattes Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. & Brodhäcker, S. (2015). Im Gespräch ist es mir nochmal deutlich geworden, was wichtig für die Sichtweise meiner Religion ist... Interreligiöses Begegnungslernen in der Lehrerausbildung - Konzept und Evaluationsergebnisse, In: K. Boehme (Hrsg.), Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik (S.133-150). Heidelberg: Mattes Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2015). Interreligiöses Begegnungslernen als Lernort der Komparativen Theologie, In: R. Burrichter, G. Langenhorst & K. Von Stosch (Hrsg.), KomparativeTheologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. (S.173-190). Paderborn: Schöningh.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2015). Mit Kindern Gotteshäuser entdecken, In: M. Hugoth & A. Kaupp (Hrsg.), Katholische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe (S.166-177). Köln: Bildungsverlag EINS.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2015). Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung, In: I. Schoberth & C. Wiesinger (Hrsg.), Urteilen lernen III. Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und der religiösen Bildung (S.25-42). Göttingen: V&R.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Boehme, K., Benizri, S., Kalac, C., Petermann, H. B. & Weber, C. (2015). Abraham unter dem Segen Gottes. Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6, begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg, 2015, 36-51.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Boehme, K. (2015). Interreligiöses Begegnungslernen. Plädoyer für eine Didaktik des fächerkooperierenden Religionsunterrichts, begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg, 2015, 6-11.

Stand: 02.05.2024; 04:37 Uhr