Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Boehme, Katja
Professorin für Kath. Theologie/ Religionspäd.; Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 517
Zi TO 109
69120 Heidelberg


boehme[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen

Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik

01.11.21 bis 29.02.24   Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity

Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
01.10.13 bis 30.09.14   Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)

01.01.11 bis 01.08.15   Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt

01.01.11 bis 31.12.13   Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |  
2017
  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2017). Interreligiöses Begegnungslernen in der Schule, In: A. Ritter, J. I. Schröter & C. Tosun (Hrsg.), Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen. Ein ErasmusPlusProjekt mit Partnern aus Deutschland, Liechtenstein und der Türkei (S.137-150) (Band 12). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

  [Beitrag in Sammelband]    Boehme, K. (2017). Kinder brauchen biblische Erzählungen. Entwicklungspsychologische Impulse für eine Bibeldidaktik in der Grundschule, In: H. H. Behr, K. Boehme & B. Schröder (Hrsg.), Buchstabe und Geist. Vom Umgang mit Tora, Bibel und Koran im Religionsunterricht (S.155-159). Berlin: Verlag Frank & Timme.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Boehme, K., Krobath, T. & Sobreira-Majer, A. G. (2017). "Trialog" in der Schule - ohne Begegnung? Eine Stellungnahme zum Beitrag von Georg Langenhorst: Trialogische Religionspädagogik, CIBEDO-Beiträge, 2017(1), 14-17.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Boehme, K. (2017). Interreligiöses Begegnungslernen durch fächerkooperierenden Unterricht, Notizblock, 2017(62), 6-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Boehme, K. (2017). Warum es zum Interreligiösen Begegnungslernen keine Alternative gibt. Eine kooperierende Fächergruppe bietet die Basis für den interreligiösen Dialog in der Schule, Katechetische Blätter: Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit, 2017(142), 178-182.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Boehme, K. & Elsaesser, N. (2017). Wer ist der mensch? Unterrichtsbausteine zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 7/8, Notizblock, 2017(62), 24-36.

Stand: 02.05.2024; 05:13 Uhr