Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Billion-Kramer, Tim
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstr. 87 69120 Heidelberg


Icon Mail kramer[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0001-6638-3874

Forschungsschwerpunkte:
- Frühe naturwissenschaftliche Bildung
- Vignettentests
- Nature of Science
- Epistemische Überzeugungen

Projekte
Fak. 1 • Psychologie
Projekt-ID:820
abgeschlossen
01.08.16 bis 31.07.19 • Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen
folgt
Projekt aufrufen


Fak. 1 und 3 • Sachunterricht
Projekt-ID:783
abgeschlossen
01.04.21 bis 31.03.23 • Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Chemie
Projekt-ID:768
abgeschlossen
01.07.20 bis 30.06.23 • Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
Projekt aufrufen
Projekt-ID:767
abgeschlossen
01.07.20 bis 30.06.23 • Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
Professionalization in Early Science Education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:863
abgeschlossen
01.07.20 bis 30.06.23 • Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
Professionalization in early science education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:862
abgeschlossen
01.07.20 bis 30.06.23 • Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
Projekt aufrufen
Projekt-ID:861
abgeschlossen
01.06.20 bis 31.05.23 • Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)
Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:611
abgeschlossen
01.07.17 bis 30.06.20 • Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
Projekt aufrufen
Projekt-ID:614
abgeschlossen
01.08.16 bis 31.07.20 • [HABIL]  Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Projekt aufrufen


Publikationen
20242023202220212020201920182017

Veränderung des Professionswissen zu NOS - Eine Messinvarianzprüfung

Veränderung des Professionswissen zu NOS - Eine Messinvarianzprüfung
"Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissen zu NOS - Eine Messinvarianzprüfung, Jahrestagung der GDCP, Wien.
Vortrag
Details

Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst

Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst
"Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst, Vortrag auf der Konferenz der GEBF, Köln.
Vortrag
Details

Veränderung des Professionswissens zu NOS im Referendariat

Veränderung des Professionswissens zu NOS im Referendariat
"Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu NOS im Referendariat, Vortrag auf der Konferenz der GDCP, Wien.
Vortrag
Details