Prof. Dr. Rohlfs, Carsten Professor; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik Anschrift: Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
rohlfs[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
04.10.21 bis 29.11.24
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.23
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen Preservice teachers' self-efficacy
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Fak. 3 - Mathematik
01.10.15 bis 30.09.16
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
01.08.14 bis 31.07.18
[DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17
ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Fak. 3 - Informatik
01.10.15 bis 30.09.16
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
01.08.14 bis 31.07.18
[DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17
ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Fak. 3 - Informatik
01.10.15 bis 30.09.16
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
01.08.14 bis 31.07.18
[DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
01.08.14 bis 31.07.17
ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2016 [Beitrag in Sammelband]
Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Coaching teachers in using technology, Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016 (S.921-928). Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
[Beitrag in Sammelband]
Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C. (2016). Lernen durch Lehren in Kombination mit Flipped Classroom, In: J. Haag & C. F. Freisleben-Teutscher (Hrsg.), Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2016 (S.35-43). Brunn am Gebirge: ikon Verlag.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Coaching zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer beim Aufbau neuer Kompetenzen unterstützen, Pädagogik, 16(7-8), 34-37.