Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:342
abgeschlossen
Universitäre Religionslehrer/innen-Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene. Eine empirisch-qualitative Untersuchung aus der Sicht der Lehrenden
Projekt • Fak. 2 • Kathol. Theologie/Religionspädagogik

Projektdauer:

15.06.05 bis 14.12.09

Kurzinhalt:

Die Arbeit (Dissertation) untersucht mit qualitativ-empirischen Methoden, ob und in welcher Weise an den Hochschulstandorten in Deutschland die kofessionsgebundene Religionslehrerausbildung Ökumenisch erweitert wird. Im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene werden theologische und kirchliche Positionen, der öffentliche Religionsunterricht

Ergebnis:

Die Untersuchungsergebnisse münden in themenbezogene Anregungen für eine Weiterentwicklung der Lehre, für Studienkonzeptionen, für die Berücksichtigung des Themas in der Forschung ...

Projektbeteiligte:

  • Dr. Oberle, Regine (Leitung) Profil

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 342
    Erfasst von Oberle, Regine(Dr.) am 17.01.11
    Zuletzt geändert von Flindt, Egon am 01.10.19