Universitäre Religionslehrer/innen-Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene. Eine empirisch-qualitative Untersuchung aus der Sicht der Lehrenden
Projekt - Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Arbeit (Dissertation) untersucht mit qualitativ-empirischen Methoden, ob und in welcher Weise an den Hochschulstandorten in Deutschland die kofessionsgebundene Religionslehrerausbildung Ökumenisch erweitert wird. Im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene werden theologische und kirchliche Positionen, der öffentliche Religionsunterricht und die universitäre Religionslehrerausbildung in den Blick genommen. In einer Fragebogen- und Leitfadeninterviewstudie nehmen ausgewählte Hochschullehrende der Religionspädagogik und -didaktik als Experten Stellung.
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Ergebnis:Die Untersuchungsergebnisse münden in themenbezogene Anregungen für eine Weiterentwicklung der Lehre, für Studienkonzeptionen, für die Berücksichtigung des Themas in der Forschung und für die Ökumene insgesamt.
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Projektdauer:15.06.2005 bis 14.12.2009
Projektbeteiligte:
Dr. Oberle, Regine (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Regine Oberle am 17.01.2011
Zuletzt geändert von Egon Flindt am 01.10.2019
    
Projekt-ID:342