Universitäre Religionslehrer/innen-Ausbildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene. Eine empirisch-qualitative Untersuchung aus der Sicht der Lehrenden |
Projekt - Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die Arbeit (Dissertation) untersucht mit qualitativ-empirischen Methoden, ob und in welcher Weise an den Hochschulstandorten in Deutschland die kofessionsgebundene Religionslehrerausbildung Ökumenisch erweitert wird. Im Spannungsfeld von Konfessionalität und Ökumene werden theologische und kirchliche Positionen, der öffentliche Religionsunterricht und die universitäre Religionslehrerausbildung in den Blick genommen. In einer Fragebogen- und Leitfadeninterviewstudie nehmen ausgewählte Hochschullehrende der Religionspädagogik und -didaktik als Experten Stellung. [kürzen] |
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Ergebnis: | Die Untersuchungsergebnisse münden in themenbezogene Anregungen für eine Weiterentwicklung der Lehre, für Studienkonzeptionen, für die Berücksichtigung des Themas in der Forschung und für die Ökumene insgesamt. [kürzen] |
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Projektdauer: | 15.06.2005 bis 14.12.2009 |
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Projektbeteiligte: | Dr. Oberle, Regine (Leitung) [Profil]
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