![]() | Dörfler, Tobias (Professor) Fak. 1 • Psychologie
| Profil ![]() |
Projekt-ID:910 akt. laufend | |
Starke Basis: Deutsch besser verstehen Starke Basis: Deutsch besser verstehen |
Projekt-ID:812 abgeschlossen | |
Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung (Fortsetzung) folgt |
Projekt-ID:810 abgeschlossen | |
Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen englischer Titel folgt |
Projekt-ID:809 abgeschlossen | |
Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen Titel englisch folgt |
Projekt-ID:807 akt. laufend | |
Stress als Ursache für die Reduktion der kognitiven Kapazität bei der Wahrnehmung und Interpretation von Anforderungen in Aufgaben und Lesestrategien von Lernenden Projekttitel englisch |
Projekt-ID:834 abgeschlossen | |
[DISS] Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben Diagnostic judgments on the difficulty of math problems |
Projekt-ID:852 abgeschlossen | |
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale |
Projekt-ID:813 abgeschlossen | |
Analysefähigkeiten von Lehrkräften bei der Beurteilung ersten Schreibversuchen im Englischen – Urteilsprozesse und ihre kognitive und einstellungsbezogene Basis folgt |
Projekt-ID:814 abgeschlossen | |
Der Einfluss von Stress auf die diagnostische Urteilsgüte von Lehrkräften im Bereich der Lesedidaktik folgt |
Projekt-ID:878 abgeschlossen | |
Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer*innen(aus)bildung How to teach the teachers in the reading domain: Modelling pedagogical content knowledge of (pre-service) teachers |
Projekt-ID:815 abgeschlossen | |
Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale folgt |
Projekt-ID:828 abgeschlossen | |
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Forschungs- und Nachwuchskolleg zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht "Effective competence diagnosis in teacher training (EKoL)" |
Projekt-ID:798 abgeschlossen | |
[DISS] Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte Assessment and promotion of prospective German teachers’ didactic knowledge about the teaching of writing |
Projekt-ID:791 abgeschlossen | |
[DISS] Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des chemiedidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften zu Schülervorstellungen Development and validation of a test instrument to assess the chemistry didactic knowledge of future teachers on student conceptions. |
Projekt-ID:835 abgeschlossen | |
[DISS] Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht Development of teaching skills in dealing with multimedia representations in mathematics lessons |
Projekt-ID:817 abgeschlossen | |
Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte folgt |
Projekt-ID:818 abgeschlossen | |
Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Entwicklung fachdidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden folgt |
Projekt-ID:816 abgeschlossen | |
Longitudinale Kompetenzmodellierung: Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Erhebungswellen folgt |
Projekt-ID:819 abgeschlossen | |
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Experimentieren mit Schüler(innen) folgt |
Projekt-ID:820 abgeschlossen | |
Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen folgt |
Projekt-ID:821 abgeschlossen | |
Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischen Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen
im Mathematikunterricht folgt |
Projekt-ID:837 abgeschlossen | |
[HABIL] Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen Effectiveness of adaptive coaching measures on the teacher professional knowledge for dealing with multiple mathematical representations |
Projekt-ID:840 abgeschlossen | |
[DISS] „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“ "Dynamic assessment in the field of reading skills" |
Projekt-ID:839 abgeschlossen | |
[DISS] „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“ "Development of a test instrument for the acquisition of professional knowledge in dealing with multimedia representations in mathematics lessons" |
|