Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Boehme, Katja
Professorin für Kath. Theologie/ Religionspäd.; Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 517
Zi TO 109
69120 Heidelberg


Icon Mail boehme[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 2 • Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Projekt-ID:1108 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.05.24 bis 01.05.28 • [DISS]  Interreligiöses Begegnungslernen im Religionsunterricht der Grundschule.
Eine explanativ-theoriegeleitete Mixed-Methods-Studie zur Untersuchung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzerweiterung

Interreligious Encounter Learning in Primary Religious Education:
A Theory-Driven Mixed-Methods Study on the Development of Content and Process Competencies.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1090 • Ausrichtung: national • 102430906
akt. laufend
01.04.24 bis 30.09.26 • Begegnungslernen interreligiös
Interreligious encounter learning
Projekt aufrufen
Projekt-ID:830
abgeschlossen
01.11.21 bis 29.02.24 • Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Projekt aufrufen
Projekt-ID:332
abgeschlossen
01.10.13 bis 30.09.14 • Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:336
abgeschlossen
01.01.11 bis 01.08.15 • Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt
Projekt aufrufen
Projekt-ID:335
abgeschlossen
01.01.11 bis 31.12.13 • Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Projekt aufrufen


Publikationen
2025202420232022202120202019201820172016201520142013

Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik

Boehme, K. (2015). Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik. (Band Nr.59) Heidelberg Mattes Verlag.
ISBN: 9783868091045
Buch
DetailsDNB aufrufen

Einleitung in das Studienbuch

Boehme, K. (2015). Einleitung in das Studienbuch, In: K. Boehme (Hrsg.), Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik (S.7-16) (Band 59). Heidelberg: Mattes Verlag.
Sammelband
Details

Im Gespräch ist es mir nochmal deutlich geworden, was wichtig für die Sichtweise meiner Religion ist... Interreligiöses Begegnungslernen in der Lehrerausbildung - Konzept und Evaluationsergebnisse

Boehme, K. & Brodhäcker, S. (2015). Im Gespräch ist es mir nochmal deutlich geworden, was wichtig für die Sichtweise meiner Religion ist... Interreligiöses Begegnungslernen in der Lehrerausbildung - Konzept und Evaluationsergebnisse, In: K. Boehme (Hrsg.), Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik (S.133-150). Heidelberg: Mattes Verlag.
Sammelband
Details

Interreligiöses Begegnungslernen als Lernort der Komparativen Theologie

Boehme, K. (2015). Interreligiöses Begegnungslernen als Lernort der Komparativen Theologie, In: R. Burrichter, G. Langenhorst & K. Von Stosch (Hrsg.), KomparativeTheologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. (S.173-190). Paderborn: Schöningh.
Sammelband
Details

Mit Kindern Gotteshäuser entdecken

Boehme, K. (2015). Mit Kindern Gotteshäuser entdecken, In: M. Hugoth & A. Kaupp (Hrsg.), Katholische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe (S.166-177). Köln: Bildungsverlag EINS.
Sammelband
Details

Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung

Boehme, K. (2015). Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung, In: I. Schoberth & C. Wiesinger (Hrsg.), Urteilen lernen III. Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und der religiösen Bildung (S.25-42). Göttingen: V&R.
Sammelband
Details

Abraham unter dem Segen Gottes. Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6

Boehme, K., Benizri, S., Kalac, C., Petermann, H. B. & Weber, C. (2015). Abraham unter dem Segen Gottes. Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6, begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg, 2015, 36-51.
Artikel
Details

Interreligiöses Begegnungslernen. Plädoyer für eine Didaktik des fächerkooperierenden Religionsunterrichts

Boehme, K. (2015). Interreligiöses Begegnungslernen. Plädoyer für eine Didaktik des fächerkooperierenden Religionsunterrichts, begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg, 2015, 6-11.
Artikel
Details