Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Boehme, Katja
Professorin für Kath. Theologie/ Religionspäd.; Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 517
Zi TO 109
69120 Heidelberg


Icon Mail boehme[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 2 • Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Projekt-ID:1108 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.05.24 bis 01.05.28 • [DISS]  Interreligiöses Begegnungslernen im Religionsunterricht der Grundschule.
Eine explanativ-theoriegeleitete Mixed-Methods-Studie zur Untersuchung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzerweiterung

Interreligious Encounter Learning in Primary Religious Education:
A Theory-Driven Mixed-Methods Study on the Development of Content and Process Competencies.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1090 • Ausrichtung: national • 102430906
akt. laufend
01.04.24 bis 30.09.26 • Begegnungslernen interreligiös
Interreligious encounter learning
Projekt aufrufen
Projekt-ID:830
abgeschlossen
01.11.21 bis 29.02.24 • Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Projekt aufrufen
Projekt-ID:332
abgeschlossen
01.10.13 bis 30.09.14 • Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:336
abgeschlossen
01.01.11 bis 01.08.15 • Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt
Projekt aufrufen
Projekt-ID:335
abgeschlossen
01.01.11 bis 31.12.13 • Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Projekt aufrufen


Publikationen
2025202420232022202120202019201820172016201520142013

Interreligiöses Begegnungslernen in der Schule

Boehme, K. (2017). Interreligiöses Begegnungslernen in der Schule, In: A. Ritter, J. I. Schröter & C. Tosun (Hrsg.), Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen. Ein ErasmusPlusProjekt mit Partnern aus Deutschland, Liechtenstein und der Türkei (S.137-150) (Band 12). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Sammelband
Details

Kinder brauchen biblische Erzählungen. Entwicklungspsychologische Impulse für eine Bibeldidaktik in der Grundschule

Boehme, K. (2017). Kinder brauchen biblische Erzählungen. Entwicklungspsychologische Impulse für eine Bibeldidaktik in der Grundschule, In: H. H. Behr, K. Boehme & B. Schröder (Hrsg.), Buchstabe und Geist. Vom Umgang mit Tora, Bibel und Koran im Religionsunterricht (S.155-159). Berlin: Verlag Frank & Timme.
Sammelband
Details

"Trialog" in der Schule - ohne Begegnung? Eine Stellungnahme zum Beitrag von Georg Langenhorst: Trialogische Religionspädagogik

Boehme, K., Krobath, T. & Sobreira-Majer, A. G. (2017). "Trialog" in der Schule - ohne Begegnung? Eine Stellungnahme zum Beitrag von Georg Langenhorst: Trialogische Religionspädagogik, CIBEDO-Beiträge, 2017(1), 14-17.
Artikel
Details

Interreligiöses Begegnungslernen durch fächerkooperierenden Unterricht

Boehme, K. (2017). Interreligiöses Begegnungslernen durch fächerkooperierenden Unterricht, Notizblock, 2017(62), 6-7.
Artikel
Details

Warum es zum Interreligiösen Begegnungslernen keine Alternative gibt. Eine kooperierende Fächergruppe bietet die Basis für den interreligiösen Dialog in der Schule

Boehme, K. (2017). Warum es zum Interreligiösen Begegnungslernen keine Alternative gibt. Eine kooperierende Fächergruppe bietet die Basis für den interreligiösen Dialog in der Schule, Katechetische Blätter: Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit, 2017(142), 178-182.
Artikel
Details

Wer ist der mensch? Unterrichtsbausteine zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 7/8

Boehme, K. & Elsaesser, N. (2017). Wer ist der mensch? Unterrichtsbausteine zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 7/8, Notizblock, 2017(62), 24-36.
Artikel
Details