Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Boehme, Katja
Professorin für Kath. Theologie/ Religionspäd.; Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 517
Zi TO 109
69120 Heidelberg


Icon Mail boehme[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 2 • Kathol. Theologie/Religionspädagogik
Projekt-ID:1108 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.05.24 bis 01.05.28 • [DISS]  Interreligiöses Begegnungslernen im Religionsunterricht der Grundschule.
Eine explanativ-theoriegeleitete Mixed-Methods-Studie zur Untersuchung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzerweiterung

Interreligious Encounter Learning in Primary Religious Education:
A Theory-Driven Mixed-Methods Study on the Development of Content and Process Competencies.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1090 • Ausrichtung: national • 102430906
akt. laufend
01.04.24 bis 30.09.26 • Begegnungslernen interreligiös
Interreligious encounter learning
Projekt aufrufen
Projekt-ID:830
abgeschlossen
01.11.21 bis 29.02.24 • Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Projekt aufrufen
Projekt-ID:332
abgeschlossen
01.10.13 bis 30.09.14 • Die Kooperierende Fächergruppe (DFG-Projekt) Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe zwischen den Schulfächern Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Jüdische Religionslehre, Islamische Religionslehre und Ethik (bzw. Philosophie/ Philosophieren mit Kindern)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:336
abgeschlossen
01.01.11 bis 01.08.15 • Kirchenraumpädagogik am Beispiel der Heidelberger Innenstadt
Projekt aufrufen
Projekt-ID:335
abgeschlossen
01.01.11 bis 31.12.13 • Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
Projekt aufrufen


Publikationen
2025202420232022202120202019201820172016201520142013

Wege nach Innen begleiten - Impulse für eine Didaktik der Spiritalität

Boehme, K. (2024). Wege nach Innen begleiten - Impulse für eine Didaktik der Spiritalität, In: P. Zimmerling (Hrsg.), Ökumenische Spiritualität (S.163-174). Göttingen: V&R.
Sammelband
Details

„Je mehr die Christen für die Welt ‚geladen‘ sind ...“

Boehme, K. (2024). „Je mehr die Christen für die Welt ‚geladen‘ sind ...“, Christ in der Gegenwart, 3(42).
Artikel
Details

“Sharing Worldviews: Learning in Encounter for Common Values in Diversity” in School and Teacher Education—Contexts in Germany and Europe.

Boehme, K. (2024). “Sharing Worldviews: Learning in Encounter for Common Values in Diversity” in School and Teacher Education—Contexts in Germany and Europe., Religions 2024, 15(9).
Artikel
Details

In die Tiefe bohren. Bonusbeitrag zu Madeleine Delbrêl

Boehme, K. (2024). In die Tiefe bohren. Bonusbeitrag zu Madeleine Delbrêl, Schweizerische Kirchenzeitung, 2024(18).
Artikel
Details

Interreligiöses Begegnungslernen – ein Weg in die Zukunft

Boehme, K. (2024). Interreligiöses Begegnungslernen – ein Weg in die Zukunft, Feinschwarz. Theologisches Feuilleton.
Artikel
Details