Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Vach, Karin
Professorin, Leiterin des Zentrums für KJL; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


Icon Mail vach[at]ph-heidelberg.de
Projekte
Fak. 1 • Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Psychologie
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1033
abgeschlossen
01.06.23 bis 30.04.24 • Vielfalt leben - Diskriminierung abbauen
Living diversity - avoiding discrimination
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:754
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.19 • "BIËMO"
"BIËMO"
Projekt aufrufen


Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:667
abgeschlossen
15.10.18 bis 24.07.23 • Literarische Texte in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:706
abgeschlossen
01.05.17 bis 30.04.20 • BIEMO - Bilderbuchrezeption und emotionale Entwicklung
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:992
akt. laufend
01.01.23 bis 31.12.25 • Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025
Partnership of Institutes for German Language and Literatur
Projekt aufrufen
Projekt-ID:736
abgeschlossen
01.01.20 bis 31.12.22 • Germanistische Institutspartnerschaft Istanbul, St. Petersburg, Taschkent, Samarkand
German Studies Institute Partnership Istanbul, St. Petersburg, Tashkent, Samarkand
Projekt aufrufen
Projekt-ID:707
abgeschlossen
30.09.17 bis 01.05.19 • Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur
Projekt aufrufen


Publikationen
202420232022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082005200320022000199919971996

Literarizität und Zugänglichkeit von literarischen Texten in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen des 22. Symposium Deutschdidaktik an der Universität Hamburg

Literarizität und Zugänglichkeit von literarischen Texten in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen des 22. Symposium Deutschdidaktik an der Universität Hamburg
"Sansour, T., Vach, K., Janz, F., Köb, S., Zentel, P. & Terfloth, K. (2018). Literarizität und Zugänglichkeit von literarischen Texten in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen des 22. Symposium Deutschdidaktik an der Universität Hamburg, Hamburg.
Vortrag
Details

Rezension des Sammelbandes "Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik

Rezension des Sammelbandes "Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik
"Vach, K. (2018). Rezension des Sammelbandes "Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik, Grundschule Deutsch, H. 57.
Sonstiges
Details

Deutsch unterrichten in der Grundschule. Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten.

Wildemann, A. & Vach, K. (2018). Deutsch unterrichten in der Grundschule. Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten. . ( 4.. Auflage) Seelze Klett in Verbindung mit Kallmeyer.
Buch
Details

Aufbruch in der Ferne. Vom Reisen in der aktuellen Kinderliteratur

Vach, K. (2018). Aufbruch in der Ferne. Vom Reisen in der aktuellen Kinderliteratur, In: C. Jantzen, P. Josting & M. Ritter (Hrsg.), Ästhetik - Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. kjl&m 18. Extra (S.119-130). München: kopaed.
Sammelband
Details

Literarische Texte in Leichter Sprache. Eine interdisziplinäre Betrachtung

Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Vach, K., Terfloth, K. & Zentel, P. (2018). Literarische Texte in Leichter Sprache. Eine interdisziplinäre Betrachtung, In: A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sammelband
Details

Das Lesen fördern mit attraktiven Lektüren. Motivation als Schlüssel

Vach, K. (2018). Das Lesen fördern mit attraktiven Lektüren. Motivation als Schlüssel, Grundschule Deutsch, 15(60), 4-6.
Artikel
Details

Lesen ist wandern zwischen Welten. Ein Interview mit Salah Naoura

Vach, K. (2018). Lesen ist wandern zwischen Welten. Ein Interview mit Salah Naoura, Grundschule Deutsch, 15(60), 41-43.
Artikel
Details