Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Köb, Stefanie
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik

Icon Mail koeb[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1099 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.05.25 bis 01.05.26 • CASE (Charakteristika der Schüler:innenschaft im Schwerpunkt GEnt)
CASE (Characteristics of the student body: Focus on Intellectual Development)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1027
akt. laufend
01.10.24 bis 30.09.28 • SKILL - Schriftspracherwerb im Kontext kognitiver Beeinträchtigung - literales Lernen
SKILL - Reading and writing skills among students with intellectual disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1024
akt. laufend
01.10.23 bis 30.09.26 • Soziale Partizipation von Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung in inklusiven Settings 2.0
Social participation among students with intellectual disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:771
abgeschlossen
01.03.20 bis 28.02.22 • Freizeitangebote für Jugendliche mit hohem Unterstützungsbedarf
Leisure activities for young people with high support needs (severe to profound intellectual disability)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:668
abgeschlossen
25.08.18 bis 25.09.23 • Soziale Partizipationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiver Beeinträchtigung in inklusiven Settings
Projekt aufrufen
Projekt-ID:548
abgeschlossen
01.05.17 bis 31.03.18 • EFI-kids - International. Einstellungsforschung zu Inklusion bei Kindern und Jugendlichen im internationalen Vergleich
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Projekt-ID:1099 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.05.25 bis 01.05.26 • CASE (Charakteristika der Schüler:innenschaft im Schwerpunkt GEnt)
CASE (Characteristics of the student body: Focus on Intellectual Development)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1027
akt. laufend
01.10.24 bis 30.09.28 • SKILL - Schriftspracherwerb im Kontext kognitiver Beeinträchtigung - literales Lernen
SKILL - Reading and writing skills among students with intellectual disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1024
akt. laufend
01.10.23 bis 30.09.26 • Soziale Partizipation von Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung in inklusiven Settings 2.0
Social participation among students with intellectual disabilities
Projekt aufrufen
Projekt-ID:763
abgeschlossen
01.10.20 bis 30.09.24 • Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:771
abgeschlossen
01.03.20 bis 28.02.22 • Freizeitangebote für Jugendliche mit hohem Unterstützungsbedarf
Leisure activities for young people with high support needs (severe to profound intellectual disability)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:668
abgeschlossen
25.08.18 bis 25.09.23 • Soziale Partizipationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiver Beeinträchtigung in inklusiven Settings
Projekt aufrufen
Projekt-ID:548
abgeschlossen
01.05.17 bis 31.03.18 • EFI-kids - International. Einstellungsforschung zu Inklusion bei Kindern und Jugendlichen im internationalen Vergleich
Projekt aufrufen


Publikationen
202220212020201920182017

Literarische Texte in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik

Literarische Texte in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik
"Sansour, T., Köb, S., Terfloth, K., Janz, F., Vach, K. & Zentel, P. (2019). Literarische Texte in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Wuppertal.
Vortrag
Details

Literaturunterricht in inklusiven Kontexten

Köb, S., Sansour, T. & Vach, K. (2019). Literaturunterricht in inklusiven Kontexten, In: C. Hochstadt & R. Olsen (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion (S.257-273). Weinheim: Beltz.
Sammelband
Details

Einstellungen von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu Inklusion - Übersetzung eines Fragebogens in Leichte Sprache (EFI-kids-LS)

Laßmann, S., Janz, F., Köb, S., Heyl, V. & Trumpa, S. (2019). Einstellungen von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu Inklusion - Übersetzung eines Fragebogens in Leichte Sprache (EFI-kids-LS), Zeitschrift für Heilpädagogik, 19.
Artikel
Details

Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen

Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen, Grundschulzeitschrift, 317, 34-37.
Artikel
Details