Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Alle




Dissertationen [120]Entwicklungsvorhaben [91]Forschungsvorhaben [740]Habilitationen [8]Transferprojekte [22]
Projekt-ID:1106 • Ausrichtung: national • 102010
Textualität und Demokratie
Textuality and Democracy
[ENTW.VORH.]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1105 • Ausrichtung: national • 102010
Literarische Erfahrungsbildung
literary experience formation
[ENTW.VORH.]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1104 • Ausrichtung: national • 102010
Sprechlesen – Lies, wie du sprichst!
Speech reading – Read as you speak!
[ENTW.VORH.]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1103 • Ausrichtung: national • 102010
Poetologische Prämissen des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert
Poetological premises of German teaching in the 19th century
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1102 • Ausrichtung: national • 102010
Rap-Workshops als Lesefördermaßnahme für leistungsschwache Schüler:innen
Rap workshops as a reading development measure for underperforming students
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1101 • Ausrichtung: national • 102010
Selbstgesteuerte Verstehensprozesse in forschenden Literaturgesprächen
Selfregulated comprehension processes in exploratory literary conversations
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1100 • Ausrichtung: national • 102010
Sprechgruppenbildung und Leseverständnis - Entwicklung und Evaluation einer prosodischen Förderung zum Leseverstehen für 6. Klässler:nnen
Prosodic parsing and reading comprehension – Development and evaluation of prosodic support to improve reading comprehension in Year 6
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:1099 • Ausrichtung: national
CASE (Charakteristika der Schüler:innenschaft im Schwerpunkt GEnt)
CASE (Characteristics of the student body: Focus on Intellectual Development)
[ENTW.VORH.]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1098 • Ausrichtung: national • 101350913
DFG-Netzwerk "Schwere Behinderung – Bildung – Gesundheit"
DFG Network 'Severe Disability – Education – Health'
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1097 • Ausrichtung: national • Fak II
Lesen, was der Text verschweigt. Zur Neubestimmung des Begriffs der „Leerstelle“ für den Literaturunterricht
Reading what the text conceals. Redefining the concept of the “blank space” for literature teaching
[DISS]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:1096 • Ausrichtung: national • 103-3-10-954
Feedback im virtuellen Labor - Eine Design-Based Research Studie für die Entwicklung eines Feedbackmechanismus zur Stärkung der Selbstwirksamket beim virtuellen Experimentieren im Geographieunterricht
Feedback in the Virtual Laboratory - A Design-Based Research Study on Developing a Feedback Mechanism to Enhance Self-Efficacy in Virtual Geography Experiments
[DISS]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1095 • Ausrichtung: national • 102420
Systematische Theologie für Lehrer:innen
Systematic Theology for Teachers
[T-PROJEKT]  Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1094 • Ausrichtung: national • 101010000
Methodenintegration in der Psychotherapie im europäischen Vergleich (MIPEU)
Method Integration in Psychotherapy in a European comparison (MIPEU)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Grundlagen und sonderpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Arbeit und Beruf
akt. laufend

Projekt-ID:1093 • Ausrichtung: national • 102110411
KOMET
KOMET
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1092 • Ausrichtung: national • 101350913
Schwere Behinderung - RPTU
Severe disability - RPTU
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1091 • Ausrichtung: national • 103230926
MINT-Zukunftstage/Talent Scouts
MINT Future Days/Talent Scouts
[F-PROJEKT]  Prorektorat - für Forschung
akt. laufend

Projekt-ID:1090 • Ausrichtung: national • 102430906
Begegnungslernen interreligiös
Interreligious encounter learning
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1089 • Ausrichtung: national • 103310949
Klimastationen zur Steuerung des MIV zur Senkung der Luftschadstoffe in Heidelberg/Wartung und Datenbereitstellung der Klima-Messstationen Rauschen, Stadtbücherei und Sternwarte Heidelberg (Meteo HD - Heidelberg)
Maintenance and data provision for climate stations in Heidelberg (locations Rauschen, Stadtbücherei, Sternwarte)
[T-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1088 • Ausrichtung: national • 103310969
Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts und -managements für die Pädagogische Hochschule Heidelberg (KSI - Klimaschutzkonzept -management (Klimamanagement) für die Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Development of an integrated climate protection concept and management system for Heidelberg University of Education
[ENTW.VORH.]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1087 • Ausrichtung: national • 101 110 925
Zwischen Theorie und Praxis? Multiperspektivische Analyse der Beweggründe, Bedingungen und Hürden von Lehrkräfteabordnungen an Hochschulen für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung
Between theory and practice? Multi-perspective analysis of the motivations, conditions, and obstacles involved in teachers going to universities for further academic qualification
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1086 • Ausrichtung: national • 10 13 20 911
QUASI - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Heidelberger Kindertageseinrichtungen
Quality of early childhood education and care in Heidelberg
[T-PROJEKT]  Fak. 1 - Psychologie
akt. laufend

Projekt-ID:1085 • Ausrichtung: national • 103320402
Deine Geschichte
Your history
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geschichte
akt. laufend

Projekt-ID:1084 • Ausrichtung: national • 103-310-970
SSATL-ESD (Sub-Saharan Africa Teacher Leaderhship for Education for Sustainable Development)
SSATL-ESD (Sub-Saharan Africa Teacher Leaderhship for Education for Sustainable Development)
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1083 • Ausrichtung: national • 101 030 925
Digitale Medien in Kindertagesstätten mit Fokus Sprache
Digital media in daycare centers with a focus on language
[T-PROJEKT]  Fak. 1 - Psychologie
akt. laufend

Projekt-ID:1082 • Ausrichtung: international • 103-310-974
Verbesserung der Konnektivität im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Trifinio-Fraternidad
Scaling Up Connectivity in the Trifinio–Fraternidad Transboundary?Biosphere?Reserve
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1081 • Ausrichtung: national • 103310966
HeuNat:er3 – Naturerlebniswelt Heuneburg: Natur- und Lebensraum erkunden, erklären, entdecken!
HeuNat:er3 – Heuneburg Nature Adventure World: explore, explain and discover nature and habitats!
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1080 • Ausrichtung: national • 103310973
All-Electric-Society – Das Spiel, das elektrisiert
All-Electric-Society – The electrifying game
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1078 • Ausrichtung: international • 00000000
Methodenintegration in der stationären Psychotherapie (MISP)
Method integration in inpatient psychotherapy
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Sonderpädagogik - Grundlagen und sonderpädagogische Handlungsfelder - Schwerpunkt Arbeit und Beruf
akt. laufend

Projekt-ID:1076 • Ausrichtung: national • 103040901
Hybrid Flexible Inverted Mathematics MOOC (HyFlexMath)
Hybrid Flexible Inverted Mathematics MOOC (HyFlexMath)
[ENTW.VORH.]  Fak. 3 - Mathematik
akt. laufend

Projekt-ID:1075 • Ausrichtung: national • 103-310-972
ZuL:noBi: Zukunft lernen im non-formalen Bildungsbereich
Future learning in non-formal education
[ENTW.VORH.]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1074 • Ausrichtung: national • 102 210 403
Chunks in the Primary English Classroom
Chunks im Englischklassenzimmer der Grundschule
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Englisch
akt. laufend

Projekt-ID:1073 • Ausrichtung: international • 102 210 918
ReaLiTea: Research Literacy of Teachers
ReaLiTea: Forschungs Literacies von Lehrkräften
[ENTW.VORH.]  Fak. 2 - Institut für Fremdsprachen
akt. laufend

Projekt-ID:1072 • Ausrichtung: national • 10 22 10 917
DigiNICs TP DigiDiv: Digitale Diversität zur Stärkung der Text- und Kommunikationssouveränität in den Fächern der sprachlichen Bildung
DigiNICs, Subproject DigiDiv: Digitally-supported networked improvement communities to further text- and communication sovereignty in school language subjects. DigiDiv: Digital Diversity to further the text and communication sovereignty in school language subjects
[T-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Fremdsprachen
akt. laufend

Projekt-ID:1071 • Ausrichtung: national • 102 210 403
Historisches Lernen im bilingualen Sachunterricht: Mit geschichtskulturellen Quellen zum Content and Language Integrated Learning
Historical Learning in Bilingual General Studies Lessons: Using Historical-Cultural Sources for Content and Language Integrated Learning
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Englisch
akt. laufend

Projekt-ID:1070 • Ausrichtung: national • 103-310-968
Smart in die Natur: Entwicklung einer Lern-App zu naturnahen und urbanen Ökosystemen sowie Kulturlandschaften
Smart into Nature: Development of a learning app on natural and urban ecosystems as well as cultural landscapes
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Geographie
akt. laufend

Projekt-ID:1069 • Ausrichtung: national • 000-00-0
INOVATE | Innovative Outpatient Venture for Assessment and Therapy of Endometriosis
INOVATE | Information über und Therapie von Endometriose
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1068 • Ausrichtung: national • 500€
Musterprojekt
sample project
[F-PROJEKT]  Prorektorat - für Forschung
abgeschlossen

Projekt-ID:1067 • Ausrichtung: national
Digitale Medien in der sprachlichen Bildung und Förderung in Kindertagesstätten
Digital media in language education within Early Childhood Education and Care
[T-PROJEKT]  Fak. 1 - Psychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:1066 • Ausrichtung: national • 103-01-
Weiterentwicklung, Testung und Praxiserprobung des KomBus-Audit-Tools zur Erfassung bewegungsförderlicher Umwelten im Kontext kommunaler Handlungsbereitschaft - "Kombus2.0"
Kombus2.0
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
akt. laufend

Projekt-ID:1064 • Ausrichtung: national • 0000
Transferprojekt "Planetare Gesundheit"
Transfer Project "Planetary Health"
[T-PROJEKT]  Fak. 3 - Prävention und Gesundheitsförderung
akt. laufend

Projekt-ID:1063 • Ausrichtung: national • keine
Graphic Novels im Literaturunterricht
folgt
[ENTW.VORH.]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1062 • Ausrichtung: national • keine
Literaturunterricht in verschiedenen Schularten. Ein Beobachtungstool zur Erfassung von Unterrichtsaktivitäten
folgt
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1061 • Ausrichtung: national • keine
Didaktische Analyse literarischer Texte - Arbeitstagung HU, Juni 2025
folgt
[ENTW.VORH.]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1060 • Ausrichtung: national • keine
Literarische Lesekompetenz und didaktische Analysefähigkeit von (angehenden) Literaturlehrer:innen erfassen
folgt
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1059 • Ausrichtung: national • 1031030
Hochschulische Voraussetzungen und Vorbilder für demokratische Selbstbildung? Ergebnisse und Ausgänge aus autoethnografischen Episoden und Gruppenauskünften Sportlehramtsstudierender
University requirements and role models for democratic self-education? Results and outcomes from auto-ethnographic episodes and group statements of physical education students
[F-PROJEKT]  Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1058 • Ausrichtung: national
Behindertensport und subjektive Inklusionserfahrungen. Zur Bedeutung der Ausübung einer sogenannten Behindertensportart auf die Rekonstruktion subjektiver Inklusionserfahrungen von Sportler:innen mit Behinderung
Disability sports and subjective inclusion experiences. On the significance of practicing a so-called disability sport on the reconstruction of subjective inclusion experiences of athletes with disabilities
[DISS]  Fak. 3 - Sportwissenschaft/Sportpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1057 • Ausrichtung: international • 102110929
Förderung mündlicher Kompetenzen in Deutsch als Fremdsprache in deutsch-türkischen Online-Tandems
Fostering oral skills in German as a foreign language in German-Turkish online tandems
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
akt. laufend

Projekt-ID:1056 • Ausrichtung: national • 102110408
(Digitale) Gesprächsräume eröffnen und gestalten
Opening and shaping (digital) dialogue spaces
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
abgeschlossen

Projekt-ID:1054
Natur neu denken. Lehren und Lernen aus einer folgenreichen epistemologischen Irriation
Rethink nature. Teaching and learning from a momentous epistemological irritation.
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:1053
Digitale Kompetenzen für alle - Entwicklung eines Grundlagenmoduls Medienbildung für den ÜSB an der PH Heidelberg
Development of a basic module in media education for the ÜSB at the PH Heidelberg
[ENTW.VORH.]  Fak. 2 - Mediendidaktik
abgeschlossen

Informationen | Suchen (Hauptmenü)