Forschungs- & Publikationsdatenbank
Forschendenverzeichnis
ABCDEF

GHIJKL

MNOPQR

STUVWZ

Jäkel, Lissy (Prof. Dr.) ; Fak. 3 - Biologie
Janke, Bettina (Prof. Dr. ) ; Fak. 1 - Psychologie
Janz, Frauke (Dr.) ; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern


Jäkel, Lissy (Prof. Dr.)
Fak. 3 - Biologie
Professorin im Fach Biologie
06221-477-348
jaekel[at]ph-heidelberg.de
Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg
Profil
Projekte:  
Projekt-ID:1048
akt. laufend
Artenwissen als Kompetenz entwickeln - im Ökogarten und an anderen Lernorten
Species knowledge as a competence for species conservation
Projekt-ID:1023
akt. laufend
[DISS] Gelingensbedingungen erfolgreicher Sexueller Bildung an Baden-Württembergischen Bildungseinrichtungen
What Does It Take for Successful Sex Education at School? – Survey of the Perspectives of Learners and Teachers
Projekt-ID:996
abgeschlossen
BUGA 2023 - Schulgarten auf der Bundesgartenschau
Education for sustainable development and school gardening at national gardening exibition BUGA 2023 in Mannheim
Projekt-ID:934
abgeschlossen
Gartenerfahrungen für Stadtkinder ermöglichen
Enabling gardening experiences for children in big cities
Projekt-ID:887
abgeschlossen
Lust auf Grünes Kochen - Outdoor Ernährungsbildung für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung
Cooking outdoors with young people with and without refugee experience - a project in cooperation with ecological garden of university of education Heidelberg and mobile kitchen "over the edge"
Projekt-ID:933
abgeschlossen
Schulgarten auf der BUGA
School gardening at a federal garden exhibition in Mannheim 2023.
Projekt-ID:1022
akt. laufend
Garten hoch drei
Gardening live - Biodiversity in the third dimension
Projekt-ID:873
abgeschlossen
Klimatage im Ökogarten - BNE elementar „BNE, Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität – eine Herausforderung für alle“
Education for sustainable development - Climate day for everyone in the ecological garden
Projekt-ID:649
abgeschlossen
[DISS] Mobile Technologies Efficiency of Capturing and Sharing Learning Experience During Biology Field Trip for University Students
Effizienz der Erfassung und Weitergabe von Lernerfahrungen mit modernen Medien im Rahmen von universitären biologischen Studienfahrten
Projekt-ID:665
abgeschlossen
Regio Food-Hunter - Bildung schmeckt
Projekt-ID:738
abgeschlossen
Regio-Food - Hunter Bildung schmeckt
Projekt-ID:689
abgeschlossen
[DISS] Retrospektivbefragung der Akteurinnen und Akteure von naturbezogener Bildung für nachhaltige Entwicklung draußen (Kurztitel)
Retrospective survey of actors in nature-based education for sustainable development outdoors
Projekt-ID:874
abgeschlossen
Schulgarten auf der BUGA 2023 in Mannheim - Lernen und Lehren von gelebter Nachhaltigkeit
ecological gardening with pupils during "BUGA" (national gardening exibition) in Mannheim 2023
Projekt-ID:692
abgeschlossen
Tatort Garten – Ernährungssicherheit durch Vielfalt (innovative Lernmodule für das Bunte Klassenzimmer der BUGA 2019 Heilbronn)
Projekt-ID:591
abgeschlossen
BUGA Heilbronn 2019, Buntes Klassenzimmer, Essen wachsen lassen
Projekt-ID:593
abgeschlossen
[DISS] Ethogramme - Untersuchung zu Vorstellungen von Kindern über die Gestalt von Tieren am Beispiel von Wildgänsen
Projekt-ID:590
abgeschlossen
[HABIL] Qualität von Unterstützungssystemen für Studierende der Biochemie/ Pharmazie in der Studieneingangsphase
tba (to be announced)
Projekt-ID:565
abgeschlossen
TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region
Projekt-ID:594
abgeschlossen
[DISS] Einbeziehung von Erklärvideos zu Fotosynthese in den Unterricht an Gemeinschafts- bzw. Gesamtschulen
Projekt-ID:592
abgeschlossen
Garten hoch 3
Projekt-ID:690
abgeschlossen
[HABIL] Lehre in den Naturwissenschaften mittels eines web-basierten Test-Tools nach dem Konzept „MoBiLe“ fördern, insbesondere in der Studieneingangsphase (Arbeitstitel)
tba (to be announced)
Projekt-ID:686
abgeschlossen
[DISS] Sprachsensibler Fachunterricht Draußen in Deutschland und Schweden (Kurztitel)
Projekt-ID:536
abgeschlossen
Entwicklung von Werkzeugen zur Evaluation der Kompetenzen beim Mikroskopieren mithilfe von Eyetrackingdaten
Projekt-ID:486
abgeschlossen
Verständlich formulieren in naturbezogenen Lernprozessen an schulischen und außerschulischen Lernorten – fachliches Lernen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Sprachstände
Projekt-ID:444
abgeschlossen
Außerschulisches Lernen am Beispiel des Lernorts Ökogarten - Effekte auf Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom
The effect of school garden activities on pre service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom
Projekt-ID:587
abgeschlossen
[DISS] Einflüsse des Konsums von naturwissenschaftlichen Wissensmagazinen auf Motivation, biologische Interessen und Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften von Schülerinnen im Biologieunterricht
Projekt-ID:488
abgeschlossen
Mikroskpie - Kompetenzen des Erkenntnisgewinns entwickeln unter Berücksichtigung des Mikroskopischen Zeichnens und der Nutzung des Interaktiven Whiteboards (IWB)
Microscopic drawing- DEVELOPING CELL CONCEPTIAL COMPETENCES USING THE Microscope
Projekt-ID:588
abgeschlossen
[DISS] Outdoor Education an Schulen in Schottland, Dänemark und Deutschland - kompetenzorientierte und situationsspezifische Einflüsse auf Intention und Handlung von erfahrenen Outdoor Education - Lehrpersonen
Projekt-ID:608
abgeschlossen
Outdoor Education im Ökogarten Heidelberg – Förderung von Kompetenzen Lehrender und Lernender durch Draußen-Lernen mit Schulklassen
Projekt-ID:489
abgeschlossen
Eye Tracking - Untersuchung von Augenbewegungen beim Betrachten histologischer Bilder (Mikroskopie)
Projekt-ID:366
abgeschlossen
Kompetenzen des Erkenntnisgewinns und Zellkonzept - Mikroskopie mit digitalen Bildern im Vergleich zu originalen Präparaten
Conventional and digital microscopy – Developing cell conceptual competences using the example of human biology
Projekt-ID:407
abgeschlossen
Keep it Green
Grün bleiben
Projekt-ID:443
abgeschlossen
Mikroskopie digital und original Zellkonzept verstehen, problemorientiert mikroskopieren - mit und ohne Interaktives Whiteboard (IWB)
Conventional and digital microscopy – Developing cell conceptual competences using the example of human biology
Projekt-ID:487
abgeschlossen
Sehen lernen - Untersuchungen zu Augenbewegungen (Eye tracking) beim Betrachten histologischer Bilder von humanbiologischen Grundstrukturen
Projekt-ID:394
abgeschlossen
Helfen moderne Geomedien (GPS, GIS), die Interessiertheit Jugendlicher für Naturbegegnung und Umweltschutz zu steigern? Eine Untersuchung im Projekt Naturbildungspunkte
Projekt-ID:337
abgeschlossen
Entwicklung der Kompetenzen zum Erkenntnisgewinn am Beispiel des Mikroskopierens
WORKING WITH THE MICROSCOPE AS A PROBLEM SOLVING PROCESS
Projekt-ID:229
abgeschlossen
Bio- und Gentechnik an der Realschule in Partnerschaft von Hochschule und Schulen der Region
Projekt-ID:230
abgeschlossen
Unterrichtsqualität und Kompetenzentwicklung am außerschulischen Lernort (Garten) vgl aktualisierte Version!!!
Quality of teaching and development of competences in an out-of-school place of learning (garden)
Projekt-ID:314
abgeschlossen
Unterrichtsqualität und Kompetenzentwicklung am außerschulischen Lernort - Labor Garten
Quality of teaching and development of competences at the extracurricular learning venue - Laboratory Garden
Projekt-ID:228
abgeschlossen
Science Kids - Kinder entdecken Gesundheit Evaluation der Pilotphase
Projekt-ID:92
abgeschlossen
"Kinder entdecken Gesundheit" - Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung
Projekt-ID:445
abgeschlossen
[DISS] Botanik im Kontext unter Berücksichtigung von differenzierten Naturerfahrungen
Projekt-ID:137
abgeschlossen
Inter- und Transdisziplinäres Projekt "ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit"
Inter- and Transdisciplinary Project "ScienceKids: Children Discover Health
Projekt-ID:315
abgeschlossen
Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Biodiversität bei Lehramtsstudierenden
Interest and learning in botanics, as influenced by teaching contexts
Projekt-ID:93
abgeschlossen
Naturwissenschaften in Fächerverbänden - Bedarf und Ergebnisse von Fortbildungen
Projekt-ID:94
abgeschlossen
Botanisches Lernen in Zusammenhängen
Projekt-ID:185
abgeschlossen
Ökogarten Heidelberg - nachhaltig lernen im Projekt Mensch nutzt Natur
Projekt-ID:95
abgeschlossen
Mensch nutzt Natur - Ökogarten der PH Heidelberg
Projekt-ID:186
abgeschlossen
Strukturierung von Lernumgebungen zur Ausbildung des Konzepts der biologischen Vielfalt am Beispiel heimischer Pflanzenarten
Structuring learning environments for training the concept of biodiversity using the example of native plant species
Publikationen:  
Valentin, K. & Jäkel, L. (2024). Drawing genitals: An investigation of anatomical knowledge and terminology among pre-service teachers and medical students, Conference of Gender Studies and Sexuality Paris .
Vortrag
Valentin, K. & Jäkel, L. (2024). Drawing genitals: An investigation of anatomical knowledge and terminology among pre-service teachers and medical students, Conference of Gender Studies and Sexuality Paris.
Vortrag
Kleinpeter, V. & Jäkel, L. (2024). Gelingensbedingungen erfolgreicher Sexueller Bildung an Baden-Württembergischen Bildungseinrichtungen, Leuphana Universität Lüneburg .
Vortrag
Jäkel, L. & Kleinpeter, V. (2024). Stoffkreisläufe verstehen: Was haben Komposthaufen oder Düngung mit unserer Biosphäre zu tun? Bildungsarbeit am außerschulischen Lernort Ökogarten: adressatenbezogen, konkret und handlungsorientierend, Saarbrücken DNT 2024.
Vortrag